Pressemitteilung | Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg e.V.

Kraftfahrzeuggewerbe: Kampf dem Internetbetrug

(Stuttgart) - Eine zunehmende Zahl betrügerischer Fälle beim Kauf und Verkauf über dubiose Adressen gefährdet den Ruf des automobilen Fachhandels. Deshalb fordert der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg eine zentrale Stelle zur Erfassung und Verfolgung der steigenden Internetkriminalität. Vizepräsident Dr. Harry Brambach sagte aus Anlass einer Tagung des Verbandes in Stuttgart, es seien betrügerische Aktivitäten mit zum Teil erschreckendem Ausmaß vor allem beim Ankauf und Verkauf gebrauchter Fahrzeuge, aber auch beim Neuwagenhandel festzustellen. Damit komme der Fachhandel mit seinen seriösen Angeboten in Verruf, wenn nicht sogar der gesamte Internethandel. Das Internet dürfe nicht zur „europaweiten Plattform für Betrügereien wie Geldwäsche und automobile Abzocke" werden. Der Kampf gegen den Internetbetrug erfordere vor allem eine intensive Aufklärung von Händlern und Verbrauchern, die noch immer allzu oft leichtfertig auf dubiose Angebote beim Produkt wie beim Zahlungsverkehr über anonyme ausländische Adressen hereinfielen. Wenn über eine ausländische Firma deutsche Neuwagen mit einem Preisnachlass von 25 Prozent angeboten würden, dann sei es sehr zweifelhaft, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt.

Brambach kündigte eine Information an alle im baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbe organisierten Kfz-Meisterbetriebe an, mit der über die geforderten Angaben zum virtuellen Gebrauchtwagenhandel aufgeklärt werde. Es seien auch Tools denkbar, die eine Abgrenzung zum unseriösen Angebot ermöglichen.

Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg vertritt als größter handwerklich orientierter Arbeitgeber- und Wirtschaftsfachverband in Baden-Württemberg aktuell die Interessen von 26 Kfz-Innungen mit rund 4.500 Mitgliedsbetrieben (Autohäuser, Kfz-Meisterbetriebe, Tankstellen), in denen 55.000 Mitarbeiter beschäftigt sind sowie zusätzlich 9.800 Lehrlinge ausgebildet werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. Carsten Beuss, stellv. Hauptgeschäftsführer, Recht Motorstr. 1, 70499 Stuttgart Telefon: (0711) 8398630, Telefax: (0711) 83986320

(el)

NEWS TEILEN: