Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Kraftstoffpreise im Mai / Freiburg und Kassel auf Abstiegsplätzen / ADAC-Preisvergleich in 20 deutschen Städten

(München) - Im Vergleich zum April sind die Kraftstoffpreise in Deutschland nur geringfügig gesunken. Wie die ADAC-Hitliste der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, liegen die Preise für Superbenzin und Diesel lediglich um rund einen Cent unter den Aprilwerten. Nach wie vor müssen die Fahrer von Dieselautos in jeder der untersuchten Städte mehr als einen Euro je Liter beim Tanken bezahlen.

Verantwortlich für den kleinen Preisrückgang auf hohem Niveau ist insbesondere der Ölpreis. So kostet das Barrel Rohöl (159 Liter) inzwischen weniger als 50 Dollar. Zudem sind die Preise, die vor dem Pfingstwochenende angehoben wurden, mittlerweile wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgegangen.

Besonders hart betroffen von den hohen Spritpreisen sind zurzeit die Autofahrer in Freiburg und Kassel. Während die Breisgauer beim Superbenzin mit 1,202 Euro die Rote Laterne halten und beim Diesel Drittletzter sind, zahlt man – wie schon im Vormonat – in der nordhessischen Stadt mit 1,052 Euro beim Diesel am meisten. Bei den Superpreisen belegt Kassel derzeit den drittletzten Platz.

Fein raus sind zurzeit die Autofahrer in Berlin, das beim Superbenzin mit 1,157 Euro die Spitzenposition einnimmt und beim Diesel mit 1,012 Euro Zweiter in der ADAC-Hitliste ist. Angeführt wird die Städteliste beim Selbstzünder-Kraftstoff von Karlsruhe. 1,009 Euro muss man in der nordbadischen Stadt beim Tanken bezahlen.

Der beste Weg zu niedrigeren Kraftstoffpreisen führt nach Auskunft des ADAC über eine konsequente Preisdisziplin. Auf lokaler Ebene haben es die Autofahrer selbst in der Hand, die Tankkosten günstig beeinflussen. Eine praktische Entscheidungshilfe für Verbraucher bietet der Club im Internet unter www.adac.de/tanken an. Dort finden preisbewusste Autofahrer einen Online-Tankstellenvergleich.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8, 81373 München Telefon: 089/76760, Telefax: 089/76762500