Krankenkassen leisten keine optimale Anschlussversorgung / Im Beitrag "Hilflose Patienten" kritisiert Panorama, dass Patienten aus den Krankenhäusern entlassen werden, ohne dass sie zur weiteren Versorgung einen Pflegeplatz hätten
(Berlin) - "Vorwürfe an die Adresse der Krankenhäuser sind nicht gerechtfertigt. Krankenhäuser dürfen die Patienten gar nicht länger bei sich behalten, selbst wenn sie nur helfen wollten", erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum. Baum erinnert an den Fall eines Behinderten, den ein Krankenhaus solange bei sich behielt, bis es einen Pflegeplatz für ihn gefunden hatte. Die für diese Tage entstandenen Kosten durfte die Klinik - laut Feststellung des Bundessozialgerichts - nicht abrechnen. Das Anliegen der DKG, die zugrundeliegende gesetzliche Regelung zu ändern, ist von der Politik bislang nicht aufgenommen worden.
Im internationalen Vergleich ist die Verweildauer in den Krankenhäusern in Deutschland überdurchschnittlich hoch, wofür die Krankenhäuser von der Politik regelmäßig kritisiert werden. "Das zentrale Problem ist, dass eine patientengerechte Anschlussversorgung - und hier insbesondere die sofortige Verfügbarkeit der häuslichen Pflege - von den Krankenkassen nicht ausreichend geleistet wird. Der Verweis der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Caspers-Merk auf Nachbarschaftshilfe ist in diesem Zusammenhang nicht hilfreich", kritisiert Baum.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)
Moritz Quiske, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wegelystr. 3, 10623 Berlin
Telefon: (030) 39801-0, Telefax: (030) 39801-301
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

