Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Krankenkassen verstoßen gegen das Gesetz

(Eschborn) - "Jetzt spielen die Krankenkassen vollends verrückt", schimpften am 14. Dezember zahllose niedersächsische Apotheker ins Telefon. Sie forderten ihre Apothekerkammer in Hannover auf, gegen den Rechtsbruch der Kassen vorzugehen.

Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 14. Dezember berichtet, akzeptieren neun niedersächsische Betriebskrankenkassen ab sofort die Abrechnungen der niederländischen Internet-Apotheke "DocMorris". Die Kammerpräsidentin Magdalene Linz setzte sich sofort mit Ministerin Dr. Gitta Trauernicht in Verbindung. Das Gespräch fand am Rande der Landtagssitzung statt.

Die angeblichen Einsparungen, die sich die Kassen davon versprechen, dass ihre Versicherten sich die Arzneimittel übers Internet besorgen – keine Rezeptgebühr und bis zu 15 Prozent billigere Medikamente - seien in Wirklichkeit der Ausverkauf eines der sichersten und besten Versorgungssysteme der Welt.

Nirgendwo sonst wird zu Recht der Arzneimittelsicherheit so große Bedeutung beigemessen. Ein strenges Zulassungssystem für Medikamente, eine ausgefeilte Logistik und 22.000 Apotheken im Land stehen dafür gerade, dass die Patienten das bekommen, was der Arzt verordnet hat: sichere Arzneimittel und keine zweifelhaften Produkte oder Graumarktware. Die Apotheker Niedersachsens werden mit allen Mitteln gegen das Ansinnen der Kassen vorgehen.

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Carl-Mannich-Str. 26 65760 Eschborn Telefon: 06196/9280 Telefax: 06196/928556