Kripo-Gewerkschaft mit neuer Führungsspitze
(Birkenwerder) - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter(BDK) wird ab sofort von dem 48jährigen Kriminalhauptkommissar Klaus Jansen geführt. Klaus Jansen übernahm am Wochenende die Geschäfte als kommissarischer Bundesvorsitzender, nachdem der bisherige Vorsitzende Eike Bleibtreu sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte.
Zuvor hatte der Bundesvorstand des BDK Klaus Jansen als kommissarischen Bundesvorsitzenden einstimmig gewählt. Er wird das Amt zunächst bis zur satzungsgemäßen Neuwahl durch einen außerordentlichen Delegiertentag im November 2003 ausüben.
Der verheiratete Vater von 3 Kindern sieht bereits auf eine über 30jährige Polizeilaufbahn zurück, die ihn von der Hamburger Landespolizei zum BKA führte, wo er u. a. in der Rauschgiftbekämpfung, als BKA-Verbindungsbeamter in den USA sowie der Bekämpfung politisch motivierter Ausländerkriminalität Erfahrungen sammelte. Insbesondere aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit in der Extremismus- und Terrorbekämpfung gilt Klaus Jansen als ausgewiesener Terrorismus-Experte.
Der BDK ist mit ca. 14.000 Mitgliedern der gewerkschaftliche Berufsverband der deutschen Kriminalpolizei und versteht sich neben der gewerkschaftlichen Funktion insbesondere als der kriminalistische Fachverband in der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle und Kontaktadresse:
Bund Deutscher Kriminalbeamter
Theodor-Storm-Str. 17-18, 16547 Birkenwerder
Telefon: 03303/500132, Telefax: 03303/503070
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- BDK begrüßt Gesetzentwurf zur IP-Adressenspeicherung - wichtige Grundlage für Ermittlungen im digitalen Raum
- BDK: Gewalt gegen Frauen auf Höchststand - Alarmierende Entwicklung ist ein Angriff auf unsere Werte und Gesellschaft
- BDK fordert klare verfassungsrechtliche Grundlage für Cyberabwehr auf Bundesebene
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

