Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Krisenmanagement am Beispiel von Streiks / DRV-Praxisseminar von Reiseveranstalter-Expertin im August

(Berlin) - Aufgrund der starken Nachfrage nach Krisenmanagement-Seminaren bietet der Deutsche ReiseVerband (DRV) im August ein spezielles Aufbau- und Vertiefungsseminar zum Thema an. Das Seminar unter Leitung von Melanie Gerhardt, Vorsitzende des Ausschusses Krisenmanagement beim DRV und zuständig für das Krisenmanagement beim Reiseveranstalter Dertour, Meier's Weltreisen, findet am 26. August 2011 in Frankfurt am Main statt. Unfälle, Naturkatastrophe, politische Unruhen, wirtschaftliche Extremsituationen oder Infektionen können kurzfristig den Reiseablauf beeinflussen und zu erhöhtem Arbeitsaufwand in den Unternehmen führen. Genau dann kommt es darauf an, professionell und überlegt zu agieren, um den Gästen so schnell und so wirkungsvoll wie möglich helfen zu können.

Das Praxisseminar ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil lernen die Teilnehmer am Beispiel eines General- oder Fluglotsenstreiks oder einer Demonstration in der arabischen Welt, wie sie sich richtig auf die jeweilige Krisensituation vorbereiten, woher sie rechtzeitig Informationen erhalten und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Die Krisenkommunikation steht im Fokus von Teil 2 des Praxisseminars. Die Teilnehmer erhalten eine Vielzahl von Anregungen für die Erstellung von Kunden- und Vertriebsinformationen, die sie in der Krisenkommunikation unterstützen.

Das Angebot richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Reisebüros, Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften und anderen touristischen Leistungsträgern, die bereits im Krisenmanagement tätig sind oder diesen Bereich in ihrem Unternehmen aufbauen möchten. Es ist als Aufbau- und Praxisseminar zum Seminar "Erfolgreiches Krisenmanagement" gedacht, kann aber auch davon unabhängig gebucht werden.

Die Kosten für das Seminar "Erfolgreiches Krisenmanagement" betragen 120 Euro für DRV-Mitglieder und 160 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldeunterlagen können per E-Mail bei DRV-Referentin Susanne Ziegler unter ziegler@drv.de angefordert werden. Darüber hinaus stehen die Anmeldeunterlagen, das Seminarprogramm und die Teilnahmebedingungen als Download auf der DRV-Homepage in der Rubrik Service, Fortbildung für Touristiker, Bildungsangebote des DRV zur Verfügung sowie unter dem folgenden Link: www.drv.de/service/fortbildung-fuer-touristiker/bildungsangebote-des-drv.html.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(aj)