Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Kunz: Planungen für Modernisierungsprogramm müssen schnell konkret werden

(Berlin) - Zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Tourismuszahlen für das Jahr 2021 erklärt der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes, Norbert Kunz:

"Die Bilanz, die das Statistische Bundesamt heute für den Tourismus in Deutschland aufgemacht hat, zeigt, wie sehr die Pandemie der Branche im vergangenen Jahr weiter zugesetzt hat. 37,4 Prozent weniger Übernachtungen als 2019: Der Deutschlandtourismus musste trotz eines gut gelaufenen Sommers 2021 wieder schwere Einnahmeverluste verkraften. Es fehlten Gäste aus dem Ausland, es fehlten Messen sowie Events und Veranstaltungen in unseren Städten. Bund und Länder müssen sich in der kommenden Woche auf eine Öffnungsstrategie mit klaren Öffnungsschritten einigen, damit die Branche eine konkrete Planungsperspektive hat. Schnell konkret müssen auch die Planungen der Bundesregierung im Hinblick auf das angekündigte Modernisierungsprogramm für den Tourismus werden. Denn es ist entscheidend, dass jetzt in Qualität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit investiert werden kann und Innovationen in der Branche unterstützt werden."

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Huberta Sasse, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(mn)