Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

Kurierfahrzeugen droht der Ausschluss aus der Kfz-Haftpflichtversicherung

(Hamburg) - Immer mehr Versicherungen ziehen sich aus dem Geschäft der Versicherung der Kfz-Haftpflicht von Kurierfahrzeugen zurück Der BdKEP hat deshalb den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) aufgefordert, diesen Trend aufzuhalten und umzukehren.

Der BdKEP hat entsprechende Gespräche angeboten, um zum über die KEP-Branche zu informieren. Darüber hinaus sollten gemeinsame Maßnahmen entwickelt werden, die die Unfallhäufigkeit minimieren helfen. Der BdKEP fordert die Versicherungswirtschaft auf, KEP-Fahrer, die ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben, durch einen entsprechenden Versicherungsabschluss zu belohnen.

Auf der Suche nach einem Kfz-Haftpflichtversicherer für Kuriere im Zusammenhang mit einer Zertifizierung von Kurierfahrern nach einem Fahrsicherheitstraining, stieß der BdKEP auf eine weit verbreitete Ablehnung - allen voran die KRAVAG, obwohl sie als Versicherung des Deutschen Kraftverkehrs entstanden ist und sich heute noch rühmt, ein "erfahrener Partner des Straßenverkehrsgewerbes" zu sein.

Seit längerem ist bekannt, dass Versicherer sich aus den Kfz-Versicherungen für Kurierfahrzeuge zurückziehen mit Formulierungen, die eher an Vorurteile der 80iger Jahre erinnern. Sollte sich jedoch der Trend fortsetzen, Kurierfahrer auszugrenzen, müsste der Gesetzgeber aufgefordert werden, aktiv zu werden, um die Versicherung einer - immerhin - gesetzlichen Haftpflicht aufrechtzuerhalten.

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Eimsbütteler Chaussee 23, 20259 Hamburg Telefon: 040/4303374, Telefax: 040/4301490