Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Kurs gehalten - Caravaningindustrie steigert Umsatz 2001

(Kriftel/Stuttgart) - Mit einem hervorragenden Gesamtumsatz (Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge und Zubehör) von circa 4,3 Mrd. Euro konnte die Freizeitfahrzeugindustrie das Kalenderjahr 2001 abschließen. Die Branche steigerte damit das Rekordergebnis aus dem Jahre 2000 um 8,9 Prozent. Vor allem der Trend zu mehr Komfort bei Caravans und Reisemobilen und das Exportgeschäft kurbelte den Umsatz an.

So erzielte die Caravaning-Branche für neu zugelassene Reisemobile und Caravans im Jahr 2001 einen Umsatz von 2,19 Mrd. Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Gebrauchte Caravans und Reisemobile konnten im Jahr 2001 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro steigern. Mit Zubehör (Extras in der Ausstattung, die über die Grundausstattung beim Kauf eines Fahrzeuges hinaus gehen) erzielte die Freizeitfahrzeugindustrie im Kalenderjahr 2001 eine Steigerung von 11,7 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen. Der Umsatz belief sich damit auf 414 Mio. Euro.

"Vor dem Hintergrund der schwächelnden Konjunktur im Jahr 2001 kann die Branche mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. Anlass zu vorsichtigem Optimismus für das Jahr 2002 ist durch den soliden Saisonstart gegeben," kommentiert Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V. die Lage.

Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V. (VDWH) Am Holzweg 26 65830 Kriftel Telefon: 06192/971200 Telefax: 06192/971223