Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Kurzfristige Anpassung im EEG / Auswirkung auf Contracting mit BHKW?

(Hannover) - Bundesumweltminister Altmaier und Bundeswirtschaftsminister Rösler haben Mitte Februar ein Eckpunktepapier zur kurzfristigen Anpassung im Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) vereinbart, um die Kosten des Ausbaus der Erneuerbaren Energien zu dämpfen. Der Vorschlag gliedert sich in "I. Maßnahmen zur Sicherung des Strompreises" und "II. Umsetzung der Sicherung des Strompreises". Dazu gibt es eine Auflistung der geschätzten jährlichen Kostenersparnisse einmal in Bezug auf die Vergütung von EEG-Anlagen sowie zum anderen in Bezug auf die Verteilung der EEG-Differenzkosten (Umlage).

Durch eine Änderung des EEG sollen die Maßnahmen umgesetzt werden. Voraussichtlich wird die Änderung zum 1. August 2013 in Kraft treten. Wie sich die Maßnahmen auf das Contracting mit Blockheizkraftwerken (BHKW) auswirken werden, wird sich noch herausstellen. Der VfW wird sich auf die Neuerungen einstellen und entsprechend informieren. Eines ist jedoch sicher: Der Einsatz von BHKW für die dezentrale Energieerzeugung ist ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende. In den vergangenen Jahren gab es einen deutlichen Anstieg von Energiedienstleistungen mit BHKW.

Erfolgsentscheidend für ein Unternehmen ist, auf dem aktuellen Stand der für Contracting mit BKHW wesentlichen Gesetzesänderungen zu sein und deren Auswirkungen auf die Praxis zu kennen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Stromlieferung durch BHKW sind für viele Contractoren unbekannt und stellen eine Schwelle bei der Erschließung attraktiver Klimaschutz- und Ertragspotentiale dar. Die dezentrale KWK fordert die Betreiber in einem Maße heraus, dass gerade hier professionell aufgestellte Contractoren sehr gute Chancen im Wettbewerb haben.

Die Auswirkungen auf die praktische Arbeit mit Blockheizkraftwerken durch die bestehende aktuell geltende Rechtslage können Interessierte auf dem Praxisseminar "Contracting mit BHKW" am 18. April 2013 in Hannover erfahren.

Quelle und Kontaktadresse:
VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(cl)

NEWS TEILEN: