Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Ladungssicherung für Papierrollen / BGL und BGF veröffentlichen Band 3 des Praxishandbuches Laden und Sichern

(Frankfurt am Main) - Das vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) erstmals 1999 herausgegebene „Praxishandbuch Laden und Sichern“ gilt als Standardwerk zur Ladungssicherung im Lkw und ermöglicht praktisches Handeln in punkto Ladungssicherung in der verladenden Industrie, im Güterkraftverkehr und in der behördlichen Überwachung. Damit dient das Handbuch sowohl der Wirtschaftlichkeit und Arbeitssicherheit in den Transportbetrieben als auch der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Im Rahmen der Neuauflage des Praxishandbuches liegt nun ein weiterer Ergänzungsband zum Grundwerk vor. Dieser widmet sich der Ladungssicherung für Papierrollen auf Straßenfahrzeugen und unterscheidet zwischen der Ladungssicherung von so genannten weich und hart gewickelten Papierrollen. Mit anschaulichen Grafiken, Bildern, Rechenbeispielen und auf Grundlage der VDI-Richtlinie 2700 sowie der europäischen Normung zur Ladungssicherung wird auf die Methoden und Besonderheiten der Ladungssicherung für diese Gütergruppe ausführlich eingegangen. Die Besonderheiten begründen sich hauptsächlich in der unterschiedlichen Formstabilität sowie im unterschiedlichen Kippverhalten beider Papierrollenarten. Daraus resultieren jeweils spezielle Anforderungen an eine ordnungsgemäße Ladungssicherung. So kann, im Gegensatz zu hart gewickelten Papierrollen, die Ladungssicherung von weich gewickelten Papierrollen nicht über die derzeit gängigen Niederzurrverfahren erfolgen. Für den Transport von weich gewickelten Papierrollen sind Fahrzeuge mit einem entsprechend stabilen Aufbau einzusetzen, die eine formschlüssige Ladungssicherung ermöglichen. Für den Praktiker besonders wichtig sind Vorschläge für Stau- und Sicherungsvarianten. Hierbei werden in der Hauptsache stehende und liegende Papierrollen in Reihen, Türmen und Blöcken betrachtet. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass im vorliegenden Band 3 erstmals die Ladungssicherung von weich gewickelten Papierrollen in wissenschaftlich fundierter Weise und unter praktischen Aspekten behandelt wird.

Die im Format 17x24 cm vorliegende Neuerscheinung trägt den Titel „Laden und Sichern – Band 3: Ladungssicherung für Papierrollen, 2. Auflage 2006, umfasst 54 Seiten und kostet 17 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten. Für Mitglieder der BGL-Landesverbände besteht ein Sonderpreis von 13,60 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten. Die Bestellung kann erfolgen bei der BDF-Infoservice Information für die Transportwirtschaft GmbH, Breitenbachstraße 1, 60487 Frankfurt/Main, Tel.: 069-7919-0, Fax: 069-7919-227, e-mail: bdf-infoservice@bgl-ev.de. Eine Bestellung über die Homepage des BGL ist ebenfalls möglich unter:www.bgl-ev.de/web/service/angebote_publikationen.htm

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Pressestelle Breitenbachstr. 1, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 79190, Telefax: (069) 7919227

(sk)