Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

LAE 2019: Jüngere Top-Entscheider besonders messeaktiv / Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung untersucht auch Messenutzung

(Berlin) - Für Top-Entscheider aus Unternehmen und Behörden wie Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Amtsleiter, sind Messe-
besuche ein Muss: 88 Prozent von ihnen besuchen Messen - zumindest in größeren Abständen, 73 Prozent sogar mindestens einmal im Jahr.

Besonders intensiv werden Messen von Entscheidern unter 40 Jahren genutzt: 85 Prozent besuchen Messen, 64 Prozent mindestens einmal pro Jahr. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die der AUMA - Verband der deutschen Messewirtschaft jetzt ausgewertet hat.

Von den insgesamt 2,9 Mio. Entscheidern in deutschen Unternehmen und Verwaltungen sind 82 Prozent Messebesucher; nur 17 Prozent nutzen dieses Medium gar nicht (1 Prozent keine Angabe). 61 Prozent der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe. 31 Prozent der Entscheider sind sogar mehrmals im Jahr auf Messen unterwegs. Herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung sind neben den Topentscheidern die Führungskräfte aus den Bereichen Forschung & Entwicklung/Konstruktion: 93 Prozent besuchen Messen. Aus dem Bereich Einkauf/Beschaffung besuchen 85 Prozent der Entscheider Messen und von den IT-Entscheidern in Unternehmen sind 84 Prozent Messebesucher.

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Dipl.-Volksw. Harald Kötter, Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 9, 10179 Berlin Telefon: (030) 24000-0, Fax: (030) 24000-330

(sy)