Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Lagerabbau: Sommer-Schluss-Verkauf nutzen!

(Köln) - Die letzten Wochen sind für viele Modehäuser unbefriedigend gelaufen. Nicht zuletzt aufgrund der zum Teil unbeständigen Witterung und der Fußball-WM waren die Frequenzen rückläufig, so dass die Ware schlecht abfloss. Viele Läger sind deshalb noch gut gefüllt.

Vor diesem Hintergrund steht aktuell die Lagerräumung im Fokus des unternehmerischen Interesses. In diesem Zusammenhang empfiehlt der BTE, den Sommer-Schluss-Verkauf zu nutzen. Als Starttermin haben der BTE und die anderen Handelsverbände in diesem Jahr den 28. Juli propagiert. Er markiert das Ende bzw. den Höhepunkt der Reduzierungsphase und lockt so immer noch - wenn auch regional unterschiedlich stark - beträchtliche Teile der Bevölkerung zu diesem Anlass in die Läden. Und das, obwohl nur noch wenige Modehändler spezielle Schlussverkaufs-Werbung schalten.

Der Handel profitiert aber davon, dass die Medien nach wie vor breit über den Schlussverkauf berichten und so für einen beträchtlichen PR-Effekt sorgen. Der BTE rät deshalb, diese kostenlose Vorlage zu nutzen und die Kunden ggf. zumindest im Schaufenster über den Start der letzten Reduzierungs-Phase zu informieren. Kostspielige begleitende Schlussverkaufs-Werbung rechnet sich sicher nicht immer, aber zumindest preisgünstige Kanäle (z.B. eigene Newsletter oder Facebook) sollten dafür ggf. aktiviert werden.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Fax: (0221) 921509-10

(sy)