Pressemitteilung | ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V.

Landesverband Bayern gegründet: EVB stärkt regionale Strukturen und bündelt die Interessen des E-Sports in Bayern

(Berlin) - Am vergangenen Wochenende kamen Vertreter:innen aus 15 Gründungsorganisationen zusammen, um den nunmehr dritten Landesverband unter dem Dach des eSport-Bunds Deutschland (ESBD) zu gründen. Damit hat neben Schleswig-Holstein und Nordrheinwestfalen nun auch Bayern ein starkes Bündnis für die gemeinsamen Ziele in der deutschen E-Sport-Landschaft.

Die Gründung des E-Sport Verband Bayern (EVB) markiert einen wichtigen Schritt zur Anerkennung und Professionalisierung des E-Sports in der Region. Die Bandbreite der Gründungsmitglieder zeigt, dass der Verband alle Akteure - vom E-Sport-Verein über Profi-Teams bis hin zu Unternehmen - vertritt und als geeintes Sprachrohr die Interessen und gesteckten Ziele in der Region fördert.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

- Präsidentin: Sandra Bloy
- 1.Vizepräsident: Florian von Keller
- Vizepräsident für Organisation: Leon Janßen
- Vizepräsident für Finanzen: Darius Zähringer-Mertins
- Vizepräsidentin für Jugend: Elli Hartmann

Seitens des Zentralverbandes war Martin Müller, Vizepräsident Breitensport im ESBD, als Präsidiumsmitglied bei der Gründung vor Ort dabei.
"Die Gründung des Landesverbandes in Bayern ist ein weiterer wichtiger Baustein für die strukturelle Etablierung des E-Sports in Deutschland. Die Arbeit der bisherigen Landesverbände zeigt, wie wichtig der Austausch auf gesellschaftlicher und politischer Ebene vor Ort in der Region ist. Gebündelte Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement werden den E-Sport in Bayern vorantreiben. Wir wünschen dem konstituiertem Verband maximale Erfolge und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Zu den Gründungsorganisationen gehören u.a.:

- Birnchen Interactive GmbH
- OrangeZone GmbH
- SFD Gaming GbR
- MYI Entertainment GmbH
- Munich eSports e.V.
- E-Sport UBT e.V.
- Hochschulgaming Ingolstadt e.V.
- WueSports e.V.
- AK Gaming e.V.
- Game Dev Regensburg e.V.
- PKU eSports e.V.
- Die Agentur eSports e.V.
- Indefinable Bound eSports e.V.
- Gaming Community Regensburg i.G.

ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V., Sandra Kilian, Oberwallstr. 6, 10117 Berlin Telefon: 030 99 404 8500, Fax:

(jg)