Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)
Anzeige

LandFrauen und Verbraucher für spürbaren Bürokratieabbau in der Landwirtschaft / dlv startet Umfrage im Internet

(Berlin) - Einen spürbaren Bürokratieabbau in der Landwirtschaft fordern die LandFrauen, sagte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz anlässlich der Freischaltung einer Umfrage zum Bürokratieabbau auf der Homepage des Verbandes unter www.LandFrauen.info. Damit würden Geld und Zeit nicht nur bei den Bäuerinnen und Bauern eingespart, sondern auch in den Behörden. Daher unterstützen auch die Verbraucher einen Bürokratieabbau in der Landwirtschaft, denn es sind ihre Steuergelder, die unnütz verschwendet werden, wenn die zuständigen Behörden die Flut von überflüssigen Formularen prüfen und verwalten müssen.

Die Dokumentation für eine nachweisbare Qualität und eine umweltschonende Herstellung von Lebensmitteln sei sinnvoll, nicht aber eine überbordende Kontroll- und Regelungswut wie zum Beispiel das Lebensmittel- und Futtermittelhygienepaket aus den Cross Compliance-Kontrollen.

Mit dieser Aktion will der dlv die Initiative des Deutschen Bauernverband zum Bürokratieabbau, die mit einem Schwarzbuch enden soll, unterstützen.

In der Internetumfrage kann angekreuzt werden, welche Konsequenzen eine umfassende staatliche Entbürokratisierung für den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb hätte. Außerdem hat der dlv sowohl die ausgebildeten Agrarbürofachfrauen als auch die Agrarbüro-Managerinnen über die Landesgeschäftsstellen aufgefordert, ihre Kritik an zeitaufwändigen Formularen, Anträgen, Verfahren und Kontrollen kurz aufzuschreiben und einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Alle Bäuerinnen werden gebeten, sich ihren Frust über einen besonders krassen Vorfall von Überbürokratisierung von der Seele zu schreiben und dem dlv oder einer Landesgeschäftsstelle zu übergeben.

Das Ergebnis der Umfrage und die Vorschläge und Kritikpunkte wird der dlv dem Bauernverband zur Verwendung in seinem Schwarzbuch, das im Sommer erscheinen soll, übergeben.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Lilo Schön, Leitung, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Telefax: (030) 284492919

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige