Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Landwirte erhalten informelle Mitteilung der Kreisverwaltungen über top ups

(Mainz) - Die Umsetzung der Reform der gemeinsamen Agrarpolitik bringt ab dem Jahr 2005 einige Änderungen für die Landwirte mit sich. Tierhalter, die im Referenzzeitraum der Jahre 2000 bis 2002 Tierprämien erhalten haben, erhalten ab 2005 zusätzlich zur Flächenprämie die so genannten betriebsindividuellen „top ups“.

Wie das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mitteilte, werden die Kreisverwaltungen in den kommenden Tagen informelle Vorabinformationen an die betroffenen Landwirte verschicken, um so bereits im Vorfeld eventuelle Unstimmigkeiten ausräumen zu können.

Landwirte, die der Auffassung sind, dass andere Tierzahlen im Referenzzeitraum als Grundlage gelten müssten, haben so die Möglichkeit, sich bereits in den nächsten Tagen vorab mit der zuständigen Kreisverwaltung in Verbindung zu setzen.

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd hat diese Maßnahme begrüßt. Mit dieser Vorabmitteilung könnten viele Unstimmigkeiten bereits vor der eigentlichen Antragstellung geklärt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: 06131/62050, Telefax: 06131/620550

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: