Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Landwirtschaft profitiert von Basel II / Erleichterungen bei Kreditvergabe möglich

(Berlin) - Basel II bringt auch für landwirtschaftliche Betriebe erhebliche Erleichterungen. Dies erklärte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, anlässlich der 20. Agrarkredittagung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) in Berlin.

“Künftig werden auch landwirtschaftliche Realkredite wie gewerbliche Realkredite behandelt. Sie müssen von den Kreditinstituten nur noch mit halb so viel Eigenkapital wie bislang unterlegt werden“, so Hoppenstedt vor rund 700 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet. Zusammen mit der Entscheidung, lange Kreditlaufzeiten gegenüber kurzfristigen Krediten nicht zu benachteiligen, sei dies ein wichtiger Erfolg der Verhandlungen zum Baseler Regelwerk.

Darüber hinaus könnten künftig auch sicherungsübereignete Fahrzeuge und Maschinen sowie abgetretene Forderungen zur Reduzierung der Kreditkosten berücksichtigt werden.

Auch von den generellen Erleichterungen für mittelständische Betriebe profitiere die Landwirtschaft. Hoppenstedt wies darauf hin, dass für kleinere Unternehmen besonders günstige Regeln gälten, wenn sie mit ihrem Kreditbedarf unter einer Million Euro blieben. „Darunter fallen viele Agrarkredite. Aber auch größere Betriebe bis 50 Millionen Euro Umsatz im Jahr, die mehr als eine Million Euro Kredit benötigen, erhalten niedrigere Ansätze als Großunternehmen.“

Es gelte nun, so Hoppenstedt, die Möglichkeiten dieser Verbesserungen auch richtig auszuschöpfen“. Er forderte landwirtschaftliche Betriebe und Kreditwirtschaft dazu auf, künftig noch enger zusammen zu arbeiten. „Um die landwirtschaftlichen Betriebe gemeinsam optimal steuern zu können, brauchen die Kreditinstitute mehr Informationen, beispielsweise über Betriebszweig-Auswertungen, Liquiditätspläne oder Bezugs- und Absatzpläne.“ Innerbetrieblich gelte es, die strategische Planung und Steuerung der Betriebsabläufe - auch unterjährig - sowie die Produkt- und Leistungsentwicklung zu intensivieren.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Stefan Marotzke, Pressesprecher Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250

(tr)