Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Lehrer-Engagement würdigen / Große Anstrengungen nach dem PISA-Schock anerkennen / Wirtschaftsjunioren unterstützen herausragende Lehrerleistungen in der Berufsvorbereitung mit einem Wettbewerb

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) begrüßen die Forderung von Bundespräsident Horst Köhler, Lehrern mehr Respekt entgegen zu bringen. „Eine Gesellschaft, die sehr viel von ihren Lehrern erwartet, muss auch dazu bereit sein, ihnen für die Anstrengungen, die seit dem PISA-Schock unternommen wurden, die gebührende Anerkennung zu zollen“, so die WJD-Bundesvorsitzende Kirsten Hirschmann heute in Berlin.

„Für den Bildungserfolg sind jedoch nicht nur gute Lehrer ausschlaggebend – das unmittelbare soziale Umfeld und die gesamte Gesellschaft sind dazu aufgerufen, ein lern- und leistungsunterstützendes Umfeld von der frühkindlichen Bildung bis zur Berufsvorbereitung zu schaffen“, so Hirschmann weiter. „Als Vertreter der Wirtschaft dürfen wir nicht immer nur über das mangelhafte Ausbildungsniveau der Schüler klagen, sondern müssen selbst aktiv werden, um es zu verbessern.“ Die Wirtschaftsjunioren leisten hierzu unter anderem mit dem Wettbewerb „Fit for Job“ einen konkreten Beitrag. Mit dem Preis werden allgemein bildende Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für eine optimale Vorbereitung ihrer Schüler auf das Berufsleben einsetzen.

„Viele Schulen und Lehrer sind sehr kreativ darin, ihre Schüler auf die Berufsausbildung vorzubereiten“, sagt Hirschmann. Über den Wettbewerb, die Veröffentlichung der Projekte und ein gemeinsames Lehrerwochenende zum Abschluss werde ein Austausch zwischen den Schulen gefördert. „So können die Schulen voneinander lernen und bekommen weitere Ideen, wie sie ihre Schüler fit für die Ausbildung machen können“, sagt Hirschmann.

Bewerben können sich alle allgemein bildenden Schulen. Informationen und die Teilnahmeunterlagen sind im Internet unter www.fitforjob-schulpreis.de abzurufen. Rückfragen beantwortet Kirsten Jones in der Bundesgeschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland (Telefon 030-203081517, E-Mail Kirsten.Jones@wjd.de). Einsendeschluss ist der 9. September 2007.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(tr)