Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Leichte Beschleunigung zum Jahresende

(Berlin) - Nach ersten vorläufigen Berechnungen kam es im Jahresendquartal zu einer leichten Beschleunigung bei der gesamtwirtschaftlichen Produktion. Gegenüber dem dritten Quartal betrug das Wachstum 0,4 Prozent (Dezember Ergebnis: 0,5 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 2,2 Prozent. Hauptsächlichen Anteil daran hatten die Dienstleistungsbereiche. Nach einem Minus im Vorquartal expandierten sie nunmehr spürbar. Auch die Beschäftigung war hier aufwärtsgerichtet, wenn auch das Plus bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen am stärksten war. Auch im Handel kam es zu einer Leistungssteigerung. Deutlich mehr Umsatz wurde dabei im Großhandel erzielt. Im produzierenden Gewerbe stagnierte die Leistung. Zusammen mit dem Berichtsquartal errechnet sich ein Jahreswachstum des realen Bruttoinlandsprodukts von 1,7 Prozent.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200

NEWS TEILEN: