Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Leichte Stagnation der Umsätze in der Bauwirtschaft im Monat Oktober

(Schwerin) - "Der Umsatz und auch der Auftragseingang liegen in den ersten zehn Monaten im abgelaufenen Jahr im Bauhauptgewerbe Mecklenburg-Vorpommerns nominal zwar über, real beziehungsweise preisbereinigt, jedoch unter denen des Vorjahres. Über das Gesamtjahr 2022 wird feststellbar sein, dass die Bautätigkeit in unserem Bundesland zurückgegangen ist", erklärte Dr. Jörn-Christoph Jansen, neuer Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V., im Rückblick auf das Baujahr nach Bekanntgabe der Oktoberzahlen des Bauhauptgewerbes für Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten durch das Statistische Bundesamt.

Die Umsätze in der Bauwirtschaft haben sich im Zeitraum Januar bis Oktober 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 3,2 Prozent verringert. Auch der Auftragseingang stagniert preisbereinigt mit einem Minus von 0,8 Prozent leicht. "Gründe dafür waren vor allem die Wirkungen auf die nationalen sowie internationalen Rohstoff- und Energiemärkte durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine", erklärte Dr. Jansen.

Umsatz

"Betrachtet man den Oktober 2022 für sich, dann klingt ein Umsatzplus von 29,1 Prozent zunächst positiv. Das Bauhauptgewerbe Mecklenburg-Vorpommerns kann im Zeitraum Januar bis Oktober 2022 Umsatzerlöse von insgesamt über 1,58 Mrd. Euro erzielen. Preisbereinigt ist das jedoch ein Minus von 3,2 Prozent. Real wurde in keinem Segment das Ergebnis des Vorjahreszeitraums erreicht", verdeutlicht Dr. Jansen.

Auftragseingänge

"Auch der Auftragseingang ist im Oktober 2022 saisonüblich mit 24,1 Prozent rein nominal saisonbedingt positiv. Das Gesamtauftragsvolumen des Bauhauptgewerbes belief sich von Januar bis Oktober 2022 auf 1,3 Mrd. Euro und bleibt damit preisbereinigt um 0,8 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum zurück. Deutlich negativ entwickelte sich die Nachfrage nach Bauleistungen im Wohnungsbau mit einem nominalen Minus von 5,7 Prozent. Real wurde in keinem Segment das Ergebnis des Vorjahreszeitraums erreicht", veranschaulicht Dr. Jansen.

Beschäftigung

"Die Beschäftigung wächst mit 0,6 Prozent im Oktober 2022 im Vergleich zum Vorjahr und mit 2,3 Prozent in den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht. Die Bauwirtschaft ist trotz realem Umsatz- und Auftragsrückgang ein zuverlässiger Arbeitgeber", schließt Dr. Jansen

Quelle und Kontaktadresse:
Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418-0, Fax: (0385) 710778

(jg)

NEWS TEILEN: