Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Leistungswettbewerb PLW: Wer sind die Besten im Kfz-Gewerbe?

(Bonn) - Beim Bundesleistungswettbewerb "Profis leisten was" (PLW) treten am 15. November 16 Kfz-Mechatroniker an, um an 16 Stationen Aufgaben aus dem Werkstattalltag zu lösen. Die Fragen kommen aus den Bereichen Motormanagement, Fahrzeugsysteme, mechanische Systeme sowie Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Wie bei internationalen Wettkämpfen gibt es auch beim Bundesleistungswettbewerb ein Fahrzeug, das mit mehreren Fehlern präpariert ist und an dem sich die Teilnehmer beweisen müssen. Die Prüfer aus dem gesamten Bundesgebiet testen auch die Englischkenntnisse der Kandidaten.

Die Automobilkaufleute stellen sich ebenfalls dem Wettbewerb: Neun Kandidaten erläutern ihren Kunden in Fachgesprächen einen Werkstattauftrag oder erarbeiten einen Marketingplan. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat zum Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks zu zeigen und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern.

Der Wettbewerb wird jährlich in über 130 Handwerksberufen durchgeführt. Insgesamt nehmen jährlich bis zu 3 000 Junghandwerker und -kaufleute teil, rund 800 kämpfen um den Bundessieg. Koblenz ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge Ausrichter des PLW. Der Wettbewerb ist öffentlich und findet im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz statt (https://www.hwk-koblenz.de/artikel/metall-und-technologiezentrum-52,0,139.html).

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Stefan Meyer, PR-Referent Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(df)