Leitbild Selbstständige Schule 2015 / VhU fordert alle politischen Parteien dazu auf, die Schule konsequent in die Freiheit zu entlassen
(Frankfurt am Main) - Die hessische Wirtschaft fordert von allen politischen Parteien die Verständigung auf einen bildungsökonomischen Ansatz in einem konkreten Leitbild von Schule. Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) hat ein solches Leitbild unter dem Titel Vision selbstständige Schule 2015 heute in Wiesbaden vorgelegt. Wir brauchen mehr Blick für das Übergeordnete, also eine klare Leitlinie, an der sich für jedermann erkennbar die Reformschritte der nächsten Jahre ausrichten, sagte Prof.
Dieter Weidemann, der Präsident der VhU an die Adresse aller politischen Parteien gerichtet. Die Schule der Zukunft brauche einen neuen Bauplan, auf dessen Basis ein Haus errichtet werde, das flexibel veränderbare Zimmer, Fenster und Türen haben könne. Dazu müsse Schule wirklich in die Freiheit entlassen werden. Sie müsse gleichzeitig in ein System der Qualitätsentwicklung und vergleichender Qualitätskontrolle eingebunden sein. Die Last der Schuladministration von Schule müsse deutlich verringert und hierdurch Mittel freigesetzt werden, die dann den Schulen direkt zur Verfügung gestellt werden.
Gemessen an diesem Anspruch beabsichtigt die Landesregierung mit ihrem 3. Qualitätssicherungsgesetz, das derzeit im Landtag beraten wird, weitgehende Reformen, die in die richtige Richtung weisen. Aber sie gehen noch nicht weit genug. In diesen Tagen kann und muss die hessische Politik mehr Mut zeigen. Sie muss heute schon weiter gehende Ziele weisen und eine klare Entscheidung darüber fällen, dass Schulen nicht nur ein bisschen, sondern konsequent in die Freiheit entlassen werden, so Weidemann.
Die Kernelemente des neuen VhU-Leitbildes sind:
- die Stärkung der Schulleitung zu einem echten Schulmanagement
- die eigene Entscheidung der Schule über Personal und Sachmittel
- die Orientierung an Bildungsstandards, statt der heutigen
Überfrachtung mit Lehrplänen
- und der Abbau von Verwaltungsstrukturen in der Schulaufsicht und im
Fachministerium.
Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V.
Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt
Telefon: 069/95808-0, Telefax: 069/95808-126
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

