Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG)

Leo Graf von Drechsel neuer Präsident der Geflügelwirtschaft / Gerhard Wagner zum Ehrenpräsidenten ernannt

(Berlin) - Wechsel an der Spitze der deutschen Geflügelwirtschaft: Leo Graf von Drechsel ist der neue Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG). Der 49-jährige Geschäftsführer der Wimex-Gruppe ist von der Mitgliederversammlung des ZDG einstimmig zum neuen Mann an die Spitze des Verbandes gewählt worden. Graf Drechsel folgt auf den langjährigen Präsidenten Gerhard Wagner, der seit Sommer 2001 die Geschicke des Verbandes geleitet hatte. In Würdigung seiner Verdienste um die deutsche Geflügelwirtschaft wurde Wagner der seltene Titel des ZDG-Ehrenpräsidenten verliehen.

Als Geschäftsführer der Wimex-Gruppe, einem der europaweit größten Produzenten für Bruteier und Eintagsküken, mit über 25 Jahren Berufserfahrung in der Geflügelwirtschaft ist Leo Graf von Drechsel ein ausgewiesener Kenner der Branche. Schwerpunkte seiner verbandlichen Arbeit sieht er insbesondere in einer umfassenden Kommunikation: "Wir haben hier in Deutschland höchste Standards beim Tierschutz und bei der Produktqualität - das muss auch beim Verbraucher ankommen." Der neue ZDG-Präsident setzt zudem auf ein hohes Maß an Transparenz: "Kritikern wollen wir offen begegnen, wo wir noch nicht vorbildlich sind, wollen wir besser werden."

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde das langjährige Wirken des scheidenden Präsidenten Gerhard Wagner mit der Verleihung der ZDG-Ehrenpräsidentschaft gewürdigt. "Gerhard Wagner hat in engagierter, geradliniger und intelligenter Weise die Interessen der deutschen Geflügelwirtschaft vertreten", hob der neue Präsident die Verdienste seines Amtsvorgängers hervor. Wagner habe dem Verband zu hoher Anerkennung in Politik und Gesellschaft verholfen und stehe für eine starke Vernetzung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft: "Er hat sich als hervorragender Vertreter der deutschen Geflügelwirtschaft branchenübergreifend einen Namen gemacht."

Leo Graf von Drechsel ist ähnlich wie sein Amtsvorgänger eng in der Geflügelwirtschaft verwurzelt: Sein Vater betrieb schon in den sechziger Jahren eine Hähnchenaufzucht in der Nähe von Regensburg, bereits als Heranwachsender arbeitete Graf Drechsel viel im elterlichen Betrieb mit. Auch sein eigener beruflicher Werdegang stand von Beginn an im Zeichen der Geflügelwirtschaft: Seit 1986 arbeitet er für die Wimex-Gruppe, 1998 hat er als Gründungsgeschäftsführer Cobb Germany mitaufgebaut, seit 2001 steht er als Geschäftsführer auch der Wimex-Gruppe als Mutterunternehmen vor. In beruflicher Hinsicht ist sein besonderes Steckenpferd der Außenhandel: "Im Export über Ländergrenzen hinweg geschäftlich aktiv zu sein, das hat für mich immer einen besonderen Reiz ausgemacht."

Dem frisch gewählten Präsidenten stehen fünf Vizepräsidenten für die verschiedenen Untergliederungen zur Seite: Dr. Bernd Diekmann (Vizepräsident Fachbereich Legehennenhaltung), Wilhelm Hoffrogge (Vizepräsident für die Landesverbände), Bernd Kalvelage (Vizepräsident Fachbereich Geflügelschlachtereien), Thomas Storck (Vizepräsident Fachbereich Putenerzeugung) und Rainer Wendt (Vizepräsident Fachbereich Hähnchenerzeugung).

Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Christiane Riewerts, Pressesprecherin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 288831-10, Telefax: (030) 288831-50