Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Liberaler Markt für Hypothekarkredite? / Ergebnisse der Anhörung der Europäischen Kommission zum EU Hypothekarkreditmarkt

(Berlin/Brüssel) - Die Anhörung der Europäischen Kommission zum Hypothekarkredit hat erste Ergebnisse gezeigt. Eine Mehrheit sprach sich für die Garantie der Produktvielfalt auch auf dem Gebiet der Wohnungsbaufinanzierung aus. Damit dürften Überlegungen, durch eine Harmonisierung der Finanzierungen letztlich die Zahl der sehr verschiedenen Hypothekarkredite einzuschränken, einen Rückschlag erlitten haben.

Dagegen ist es auch aus der Sicht der Europäischen Bausparkassenvereinigung (EuBV) erforderlich, dass der Ansatz der gegenseitigen Anerkennung der in den EU-Staaten gebräuchlichen Finanzierungsformen als Option wieder diskutiert wird. „Nur bei diesem liberalen Ansatz würde letztlich die Entscheidung, wie eine Immobilie finanziert wird, bei den Bürgern bleiben“, so Andreas J. Zehnder, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Bausparkassenvereinigung, am Rande der Anhörung in Brüssel.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

(tr)