Pressemitteilung | Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg e.V.

Licht-Test 2009: Jeder Zehnte ist ein Blender / Mängelquote im Südwesten etwas geringer als im Bund

(Stuttgart) - Die Bilanz des Licht-Tests 2009 fällt ernüchternd aus: Bei der Verkehrssicherheitsaktion in diesem Oktober ist die Mängelquote mit 37,1 Prozent erneut gestiegen (2008: 36 Prozent). "Auf den Pkw-Bestand hochgerechnet bedeute dies, dass rund 15 Millionen Fahrzeuge mit Mängeln an der Beleuchtungsanlage unterwegs sind", betonte Dr. Harry Brambach, Präsident des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Die Mängelquote im Südwesten betrug 36,5 Prozent und ist damit etwas geringer als im Bundesdurchschnitt.

Im Mittelpunkt der Aktion stand die richtige Einstellung der Scheinwerfer. In den Meisterbetrieben der Kfz-Innungen wurden nicht nur die Lichtanlagen der Fahrzeuge kostenlos überprüft - die Autofahrer wurden auch über den Zusammenhang zwischen Scheinwerfereinstellung und mitgeführter Last informiert. Die Bilanz mit hochgerechnet rund vier Millionen Blendern auf unseren Straßen bundesweit (10,2 Prozent) habe den Handlungsbedarf bestätigt.

Den ersten Platz in der Mängelstatistik nimmt die Beleuchtung im Frontbereich ein. 15,4 Prozent der Fahrzeuge waren "einäugig" unterwegs, bei 7,9 Prozent der Fahrzeuge funktionierte kein Scheinwerfer richtig. Die rückwärtige Beleuchtung schnitt im Vergleich zum Frontbereich besser ab. Dennoch ist die Mängelquote mit 9,5 Prozent im Hinblick auf die Verkehrssicherheit weiterhin zu hoch. Fast jedes fünfte Auto kam mit einem defekten Bremslicht zur Aktion.

Dr. Brambach sieht die Ursache der hohen Mängelquote im offensichtlichen Rotstift bei Service und Wartung ebenso wie in dem vergleichsweise alten Fahrzeugbestand. Er bestärkte mit Blick auf die Ergebnisse die Absicht, auch im Oktober 2010 Deutschlands größte Beleuchtungsaktion fortzusetzen. Vor allem in der dunklen Jahreszeit sollten Autofahrer auf eine funktionierende Lichtanlage achten.

Der Licht-Test wird vom Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Der bisherige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hatte auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen. Zudem profitiert der Licht-Test bereits seit vielen Jahren von der aktiven Unterstützung des ADAC. Tatkräftige Helfer sind der Zentralverband der Augenoptiker, Osram als offizieller Lampenpartner, AutoBild als Medienpartner und Subaru als Autopartner für das Licht-Test Gewinnspiel.

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Motorstr. 1, 70499 Stuttgart Telefon: (0711) 8398630, Telefax: (0711) 83986320