Pressemitteilung | BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V.
Anzeige

Livekultur ist die Zukunft / Neue Ausgabe von Politik & Kultur

(Berlin) - Der Sommer ist die Zeit der Open-Air-Konzerte, Festivals, Stadtfeste, Theaterabende und Live-Events. Überall kommen Menschen zusammen, um Kultur nicht nur zu konsumieren, sondern gemeinsam zu erleben. Genau diesem besonderen Moment widmet Politik & Kultur, die Zeitung des Deutschen Kulturrates, in Zusammenarbeit mit dem BDKV – Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft in der neuen Ausgabe 7–8/2026 den Schwerpunkt „Hauptsache live! Konzerte, Festivals, Shows vor und hinter der Bühne“.

Livekultur ist mehr als kurzweilige Unterhaltung: Sie schafft Begegnung und Gemeinschaft. Sie ist künstlerisches Ereignis, sozialer Raum, Wirtschaftsfaktor und Standortvorteil zugleich. Ob im Club, im Konzertsaal, auf der Festivalwiese, im Theater, in der Arena oder im soziokulturellen Zentrum: Livekultur lebt von Nähe, Präsenz und dem unwiederholbaren Augenblick.

Zugleich steht die Livebranche unter erheblichem Druck: Gestiegene Produktions-, Personal- und Energiekosten, verändertes Publikumsverhalten, hohe Ticketpreise, Sicherheitsanforderungen, Nachwuchsförderung, Betrug und Wucher auf dem Ticketzweitmarkt sowie die Zukunft kleiner und mittlerer Veranstaltungsunternehmen und Spielstätten sind zentrale Themen des Schwerpunkts.

Olaf Zimmermann, Herausgeber von Politik & Kultur und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates: „Keine noch so gute Aufnahme, kein Streaming und keine digitale Plattform kann das Liveerlebnis ersetzen. Der unmittelbare Kontakt zwischen Künstlerinnen und Künstlern und dem Publikum ist die Essenz der Livekultur. Gerade in einer zunehmend digitalisierten und von Künstlicher Intelligenz geprägten Welt wird das Bedürfnis nach echten gemeinsamen Erlebnissen weiter wachsen. Livekultur ist die Zukunft.“

Johannes Everke, Geschäftsführer des BDKV – Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft: „Die Bühnen von Clubs und Festivals, Konzertsälen und Hallen sind längst mehr als Schaufenster für Musik und andere Livekultur. Sie sind ihr wirtschaftliches Rückgrat und zugleich Orte, an denen künstlerische Vielfalt, unternehmerisches Risiko und gesellschaftliche Begegnung zusammenkommen.“

Der Schwerpunkt zeigt die ganze Bandbreite der Livekultur: von Klassik über Pop, Rock, Jazz und Comedy bis zu Festivals, Musicalproduktionen, Clubkultur und Großveranstaltungen. Autorinnen, Künstler, Veranstalterinnen sowie Experten blicken auf die Magie des Livemoments, aber auch auf die Arbeit, die Risiken, die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors und die kulturpolitischen Herausforderungen.

Quelle und Kontaktadresse:
BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V., Felix Poulheim, Referent(in) Kommunikation und Medien, Georgsplatz 10, 20099 Hamburg, Telefon: 040 4605028

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige