LKW-Maut: Milchindustrie kritisiert Maut von 15 Euro-Cent/km
(Bonn) - Die Höhe der Autobahnmaut für LKW steht nun fest: Sie soll sich auf durchschnittlich 15 Euro-Cent (29,3 Pf.) pro Kilometer belaufen. Nach Auffassung des Milchindustrie-Verbandes e.V., Bonn, liegt sie damit jedoch viel zu hoch und wird sich - ohne Entlastung für verkehrsintensive Branchen wie die Milchindustrie - als nicht tragbar erweisen.
Pro LKW wird allein eine zusätzliche jährliche Belastung von 15.000 bis 20.000 EUR erwartet. Auf alle Fälle wird sich die Autobahnbenutzungsgebühr deutlich preistreibend auf die Lebensmittelpreise auswirken. Der Milchindustrie-Verband fordert deshalb vor dem Inkrafttreten der deutschen Regelung eine europäische Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen.
Quelle und Kontaktadresse:
Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)
Adenauerallee 148
53113 Bonn
Telefon: 0228/959690
Telefax: 0228/371535
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen