Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Lkw-Stellplatzmangel an Autobahnen in Hessen immer noch groß

(Frankfurt am Main) - „In Hessen fehlen 2.600 Lkw-Stellplätze auf Rastanlagen entlang von Autobahnen – bundesweit sind es rund 20.000. Seit Jahren gelingt es nicht, den Stellplatzmangel spürbar zu lindern, um Lkw-Fahrern eine sichere Rast zu ermöglichen“, sagte Christoph Schäfer, Vorsitzende des Verkehrsausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). „Dem Bund als Baulastträger und der mit der Straßenbauverwaltung beauftragten ‚Autobahn GmbH‘ obliegen Finanzierung, Planung und Bau der Lkw-Stellplätze. Deshalb fordern wir, dass die Stellplatzkapazitäten an Autobahnen deutlich erhöht werden, beispielsweise durch den Ausbau der Rastanlagen, eine optimierte Anordnung der Stellplätze und den Einsatz von telematischen Parkverfahren.“

Auf der Basis einer Erhebung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zu den Lkw-Stellplätzen veröffentlichte die VhU die Position „Mehr Stellplätze und mehr Sicherheit für Lkw und Busse an Rastanlagen auf und an Autobahnen in Hessen“ mit Handlungsempfehlungen an die Politik, wie mehr und bessere Lkw-Stellplätze geschaffen werden können. Mit einem 5-Punkte-Plan versucht das Bundesministerium für Verkehr, dem Stellplatzmangel zu begegnen.

„Die bisherigen Bemühungen der Bundesregierung mit dem 5-Punkte-Plan zur Behebung des Stellplatzmangels reichen nicht aus, um den Stellplatzmangel zügig zu beheben. Die tagtägliche Beobachtung auf den zentralen Autobahnen in Hessen zeigt, dass der Bedarf an Lkw-Stellplätzen weiterhin groß ist. Gerade in den Abendstunden oder am frühen Morgen sind die öffentlichen Rastanlagen entlang der Autobahnen in den Hauptkorridoren heillos überfüllt. Lkw-Fahrer sind gezwungen, ihre Fahrzeuge auf den Verzögerungs-, Beschleunigungs- und Seitenstreifen abzustellen. Das ist hochgefährlich für alle Verkehrsteilnehmer. Und es verschlechtert die Attraktivität des Berufsbildes Kraftfahrer und verschärft die Probleme, genügend Mitarbeiter für die Logistikbranche zu finden“, sagte Schäfer.

Quelle und Kontaktadresse:
VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle, Patrick Schulze, Geschäftsführer(in) Kommunikation, Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: 069 95808-0

NEWS TEILEN: