Pressemitteilung | Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL)

"LogistikCluster NRW wächst"

(Münster) - Das LogistikCluster NRW besteht im Februar seit einem Jahr. In dieser Zeit wurden eine ganze Reihe von Aktivitäten gestartet - zwischenzeitlich 80 Unternehmen direkte Mitglieder im Cluster.

Am 1. Februar 2008 startete mit aktiver Unterstützung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen das LogistikCluster NRW. Damit wurde für eine der wichtigsten Branchen in Nordrhein-Westfalen eine zentrale Anlaufstelle geschaffen. Gleichzeitig wurden aber auch die Unternehmen aufgerufen, sich an der entstehenden LogistikCommunity zu beteiligen. Der Clusterverein "LOG-IT Club e. V." ist seitdem auf gut 80 Mitglieder angewachsen, ebenfalls beteiligt ist der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW (VVWL) mit seinen 3.000 Mitgliedern.

"Wir freuen uns, dass wir trotz der Wirtschaftkrise, die sich in der Logistikbranche besonders deutlich abzeichnet, bereits acht neue Mitglieder im Jahr 2009 für den LOG-IT Club gewinnen konnten", so Peter Abelmann, Clustermanager für Logistik in NRW. Die Mitglieder des Cluster kommen aus allen Bereichen der Logistik. Von der IT, über die Intralogistik bis hin zu Logistikdienstleistern finden sich viele Spezialisten vom Konzern bis zum Mittelständler in der Community. Außerdem sind bereits die meisten Logistikregionen über ihre Wirtschaftsförderungsgesellschaften im Cluster aktiv.

Wesentlich für die Arbeit im Cluster sind die Branchenkreise, in denen sich Spezialisten zu wichtigen Themen der Branche austauschen können. Zwischenzeitlich sind bereits Branchenkreise in den Bereichen Handel, Möbel, Stahl, Immobilien/Flächen, Personal, Speditionssoftware/Telematik und Logistik IT aktiv. Weitere Branchenkreise werden insbesondere in Zusammenarbeit mit anderen Landesclustern in NRW in den kommenden Wochen folgen (u. a. Automotive, Ernährung, Gesundheitswirtschaft).

Auch die regionale Ausrichtung der Arbeit ist wichtig für das LogistikCluster NRW. So wurden im vergangenen Jahr bereits einige regionale Logistikveranstaltungen durchgeführt, um das Thema Logistik auch in Politik und Verwaltung tiefer zu verankern.

Der nächste "öffentliche" Auftritt des Logistikclusters NRW findet auf dem Logistics Forum Duisburg im März 2009 statt.

Über LogistikLand NRW

Für das Projekt LogistikLand NRW haben sich der LOG-IT Club e. V. und der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW zusammengeschlossen. Außerdem beteiligt ist die SCI Verkehr GmbH in Köln. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW.

Ziel ist es, die Kräfte in der Logistikwirtschaft in NRW zu bündeln und eine aktive Logistik-Community in NRW zu bilden. Dazu werden in den kommenden Jahren vielfältige Aktivitäten durch das Clustermanagement Logistik entwickelt. Eine aktive Teilnahme an dem neuen Netzwerk ist durch die Mitgliedschaft im LOG-IT Club e. V. möglich.

Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. Hauptgeschäftsstelle (VVWL) Pressestelle Haferlandweg 8, 48155 Münster Telefon: (0251) 6061-0, Telefax: (0251) 6061-414

(mk)