Pressemitteilung | (BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.

Luftverkehr behauptet Spitzenposition bei Urlaubsreisen

(Berlin) - Das Flugzeug ist das zweitbeliebteste Verkehrsmittel der Deutschen bei Urlaubsreisen. Mit einem Anteil von 33 Prozent behauptete der Luftverkehr im Jahr 2008 seine Spitzenposition und wird nur noch vom Auto übertroffen, das nach den jüngsten Zahlen des Deutschen ReiseVerbandes einen Prozentpunkt auf 51 Prozent einbüßen musste. Mit weitem Abstand folgen Bus und Bahn mit jeweils 7 Prozent. Das Flugzeug ist damit das einzige Verkehrsmittel, das in den letzten zehn Jahren seine Bedeutung bei den Urlaubsreisen deutlich verbessern konnte.

Allen Unkenrufen zum Trotz bestätigt sich das Flugzeug auch in schwierigen Zeiten schwankender Ölpreise und einem heftigen Wettbewerb als solider Partner im Tourismus. Die Vorzüge des Verkehrsmittels, Urlauber schnell, sicher und preisgünstig über weite Entfernungen an ihren Urlaubsort zu fliegen, werden von den Deutschen honoriert.

Nicht zuletzt wegen der angespannten Wirtschaftssituation setzen die deutschen Fluggesellschaften auf treibstoffsparendes und damit umweltschonendes Fluggerät. Kein Urlauber muss deshalb ein schlechtes Klima-Gewissen haben, wenn er das Flugzeug als Verkehrsmittel für seine Reise wählt. Bei durchschnittlich 3,5 Liter Kerosinverbrauch auf 100 Personenkilometer haben moderne Flugzeuge eine hohe Treibstoffeffizienz.

Wie der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF), Michael Engel, auf einer Podiumsdiskussion der Tourismusmesse ITB am Mittwoch sagte, kann der bevorstehende Emissionshandel für den Luftverkehr vor allem dann wirksam sein, wenn die Einnahmen aus dem Zertifikatshandel gezielt zur Absenkung der Emissionen verwendet werden. "Wenn die Erlöse aus dem Emissionshandel für mehr Treibstoffeffizienz genutzt werden, besteht außerdem die Möglichkeit, die Preise für die Passagiere weiterhin attraktiv zu halten."

Quelle und Kontaktadresse:
BDF Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. Sabine Teller, Pressesprecherin Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 70011850, Telefax: (030) 700118520

(mk)

NEWS TEILEN: