Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Luther 2017: Am Anfang fehlte das Gespräch / Start der Dachmarkenkampagne Luther 2017 ohne Zivilgesellschaft

(Berlin) - Heute haben der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Evangelische Kirche in Deutschland und das Kultusministerium in Sachsen-Anhalt als Vertreter der Länder mit Luthergedenkstätten in Berlin die Dachmarke für das Reformationsjubiläum 2017 vorgestellt. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt, dass sich die drei Organisationen für die Ausrichtung des Reformationsjubiläums 2017 engagieren.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nicolaus Schneider, und der Vorsitzende des Lenkungsausschusses Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt, Stephan Dorgerloh, haben in ihren Reden zur Vorstellung der Dachmarke "Am Anfang war das Wort" unisono die Bedeutung der Beteiligung der Zivilgesellschaft für eine erfolgreiches Reformationsjubiläum 2017 hervorgehoben. Der Deutsche Kulturrat hätte sich gefreut, wenn die Zivilgesellschaft vor Bekanntgabe der Dachmarkenkampagne "Am Anfang war das Wort" in die Diskussionen eingebunden worden wäre.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: "Dass Staat und Evangelische Kirche die Notwendigkeit sehen, das kommende Reformationsjubiläum nicht, wie in den vergangenen Jahrhunderten üblich, als eine rein staatsprotestantische Angelegenheit zu verstehen, ist erfreulich. Umso unverständlicher ist es, dass Staat und Kirche gemeinsam heute in Berlin die verbindende Dachmarkenkampagne für das Reformationsjubiläum 2017 vorgestellt haben, ohne dass die Zivilgesellschaft vorher eingebunden wurde. "Am Anfang steht das Gespräch" wäre, bevor man die Bibelstelle "Am Anfang war das Wort" zur Dachmarke erklärt hat, sinnvoll gewesen."

Deutscher Kulturrat e.V. Stefanie Ernst, Referentin Öffentlichkeitsarbeit Chausseestr. 103, 10115 Berlin Telefon: (030) 24728014, Telefax: (030) 24721245

(cl)