Pressemitteilung |

Lutz Wolf führt den Verband weiter

(Dreieich/Hannover) - Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Hannover am 10.Januar 2002 haben die Delegierten der 24 Zahntechniker-Innungen Lutz Wolf erneut zum Präsidenten des VDZI gewählt. Lutz Wolf erhielt 84,5 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat, Zahntechnikermeister Michael Geist aus Hanau, beglückwünschte ihn und sicherte Lutz Wolf seine Unterstützung zu.

Auch Hans-Jürgen Borchard ist wiedergewählt und wird seine Funktion als Vizepräsident weiterführen. Die bisherigen Vorstandmitglieder Reinhold Röcker, Jürgen Schwichtenberg, Peter Stenzel, Peter K. Thomsen und Wolfgang Zierow wurden ebenfalls mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Der neue Vorstand ist satzungsgemäß für die Restlaufzeit bis zur Mitgliederversammlung im Mai 2003 gewählt.

Die Wahlen erfolgten nach einer offenen, fairen und mit großem Ernst geführten Aussprache über die Finanzierungsmöglichkeiten der zukünftigen berufspolitischen Herausforderungen. Der Haushalt 2002, der eigentliche Auslöser der innenpolitischen Turbulenzen der letzten Wochen, wurde danach fast einstimmig bestätigt. Im Rahmen eines mittelfristigen Finanzplanes werden bis zum nächsten Verbandstag alternative Finanzierungslösungen für den erforderlichen Aufgabenumfang erarbeitet.

Nach den hervorragenden Mehrheiten für die berufspolitischen Beschlüsse des VDZI im vergangenen Dezember wird nun auch mit diesen Wahlergebnissen deutlich, dass sich der VDZI geschlossen und gestärkt an der gesundheitspolitischen Debatte beteiligten wird.

Präsident Lutz Wolf nach der Versammlung: "Ich bin stolz und dankbar, einem Verband mit einer solchen Diskussionskultur anzugehören. Mit diesem heute gezeigten klaren Blick für die kommenden Herausforderungen dieses Handwerks werden wir mit neuen Lösungen und Perspektiven die Probleme meistern. Der Tag heute hat erneut gezeigt, dass das Zahntechniker-Handwerk willens und fähig ist, mit ganzer Kraft in die gesundheitspolitischen Diskussionen der kommenden Monate zu gehen. Innungen und VDZI sind und bleiben die kompetenten und kooperativen Partner für Zahnärzte, Gesundheitspolitik und Krankenkassen, wenn es um eine qualitätsorientierte, innovative und preiswerte Versorgung der Menschen mit moderner Zahntechnik geht. Auf dieses Handwerk kann der Patient zählen."

Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen - Bundesinnungsverband - (VDZI) Max-Planck-Str. 25 63303 Dreieich Telefon: 06103/37070 Telefax: 06103/370733