Pressemitteilung | Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (b.b.h.)

Marktlücke Buchhaltungsbüro - warum viele Existenzgründer hier punkten können

(Berlin) - Rückläufig ist auch in diesem Jahr die Anzahl der Existenzgründungen. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Nach Angaben des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn ist 2007 die Zahl der Existenzgründungen um fast 10 Prozent auf 426.000 gesunken.

Anders sieht es dagegen auf dem Markt der Buchhaltungsdienstleistungen aus. Der b.b.h. Bundesverband, Deutschlands größter Berufsverband für selbständige Buchhalter und Bilanzbuchhalter, geht von einer konstanten Rate an Neugründungen in der Branche aus: "Wir konnten in den ersten zehn Monaten über 1.000 neue Mitglieder gewinnen. Darunter sind viele Existenzgründer", so b.b.h.-Präsident Arnulf Huber.

Frauen schätzen es, dass sie den Übergang von der Familienphase in die Selbständigkeit schrittweise gestalten können - vom nebenberuflichen Zuverdienst bis zum Buchhaltungsbüro mit Angestellten. Viele Unternehmer beauftragen bewusst einen selbständigen Buchhalter oder Bilanzbuchhalter, der sein betriebswirtschaftliches Know-how in jahrelanger Praxis gewonnen hat.

Die Gesetzgebung ist häufig zu kompliziert, als dass man eine Bürokraft mit der Buchhaltung so nebenbei beauftragen kann. Hier schließen die Buchhaltungsbüros erfolgreich eine Marktlücke. Wer sich als Buchhalter oder Bilanzbuchhalter selbständig machen will, erhält vom b.b.h. Bundesverband kostenlos und unverbindlich umfangreiches Informationsmaterial. Durch aktuelle Praxisseminare und Schulungen des b.b.h. Fortbildungswerks sichern selbständige Buchhalter und Bilanzbuchhalter die Qualität ihrer Dienstleistung.

Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (b.b.h.) Daniela Zeller, Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 19, 10117 Berlin Telefon: () , Telefax: () 20912940