Pressemitteilung | Bayerischer Anwaltverband e.V.

Max-Friedländer-Preis an Dr. Hans-Jochen Vogel

(Rosenheim/München) - Bereits zum vierten Mal verlieh der Bayerische Anwaltsverband in diesem Jahr den Max- Friedländer Preis am 28. Oktober 2005. Der Max-Friedländer-Preis wird für herausragende Leistungen in Bezug auf die Anwaltschaft verliehen. Die Preisträger haben sich im Laufe Ihres Lebens für die Belange der Anwaltschaft in besonderem Maße eingesetzt.

In diesem Jahr gebührte diese Ehre dem ehemaligen Justizminister und dem ehemaligen Oberbürgermeister von München, Dr. Hans-Jochen Vogel. Im Max-Jospeh-Saal in der Münchner Residenz wurde Herrn Dr. Hans-Jochen Vogel die Urkunde und die dazugehörige Figur am Freitagabend überreicht (siehe Bild). Die Grußworte für ihn überbrachten der Staatssekretär im Bundesjustizministerium, Hansjörg Geiger und die Bayerische Justizministerin, Dr. Beate Merk. Die Festrede hielt der Präsident des Bayerischen Anwaltverbands RA Anton A. Mertl. Im Anschluss sprach Dr. Hans-Jochen Vogel selbst, unter anderem über seine Zeit als Justizminister und über die wichtigsten Ereignisse in diesen Jahren. Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung durch das Trio „Lauschgold“. Im Anschluss traf sich die juristische Prominenz aus dem Bayerischen Landtag, der Staatskanzlei, des Deutschen Bundestags, den Amts- und Landsgerichten in Bayern, des Deutschen Anwaltvereins und der bayerischen Anwaltvereine, der juristischen Fakultäten und Universitäten und Vertreter aus der Wirtschaft im Foyer zu einem Empfang.

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Anwaltverband Julia von Kuester, Geschäftsführerin Prinzregentenstr. 6-8, 83002 Rosenheim Telefon: (08031) 9089-433, Telefax: (08031) 9089-477

(tr)

NEWS TEILEN: