Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO)

Mecklenburger Ernte weiterhin EHEC-frei

(Bonn) - Die turnusmäßigen intensiven Untersuchungen der deutschen Erzeugerorganisationen werden fortgeführt. Dabei geht es nicht um einmalige "Alibi-Proben", sondern um kontinuierliche Untersuchungen der in den Verkehr zu bringenden Ware, sofern der LEH überhaupt frisches Gemüse kauft, auch dann, wenn es nachweislich EHEC-frei ist.

In diesem Zusammenhang hat die Mecklenburger Ernte GmbH heute drei weitere Untersu-chungsreihen vorgelegt. Aus den Laborbefunden geht bei den Wiederholungsuntersuchungen für die folgenden Produkte der Status "EHEC-frei" hervor: Bio Beha Kopfsalat, Bio-Beha Mini Romana, Bunte Salate Mix 4019/110, Chinakohl, Eissalat H11/24, Eissalat H11/29, Eissalat Bernd Uhrbach, Eissalat, B. Uhrbach, Eissalat Schlag 1280, Eissalat 3049/1101, Eissalat 1037/1101, Gurken Bio, Kohlrabi Blau 0421/110, Kohlrabi 4053/110, Kopfsalatn ZYKL3, Mairüben, Mangold 0232/1102, Miniromana, Salarico 4026/1104, Salaverde 4026/1105, Salat, Tricolor

Auch die übrigen Erzeugerorganisationen setzen kontinuierlich ihre Untersuchungsreihen fort, um bei der Suche nach dem mutmaßlichen Erreger diejenigen Produkte, Provenienzen und Unternehmen als Inverkehrbringer auszuschließen, die nachweislich untersucht und für EHEC-frei befunden wurden.

Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. Karl Schmitz, Geschäftsführer Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 2420050, Telefax: (0228) 213919

(tr)