Pressemitteilung | Deutsche Bischofskonferenz

Medienakkreditierung für den 37. Weltjugendtag in Lissabon hat begonnen

(Bonn) - Unter dem Leitwort "Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk 1,39) werden sich auch aus Deutschland nach jetzigem Stand 7.300 Jugendliche nach Lissabon auf den Weg machen, um dort gemeinsam zu beten, Glaubensgespräche zu führen und mit Papst Franziskus Gottesdienste zu feiern. Viele Pilgerinnen und Pilger beginnen damit bereits in den vorangehenden Tagen der Begegnung in den portugiesischen Diözesen (26. bis 31. Juli 2023).

Die Jugendlichen reisen mit Gruppen aus ihren (Erz-)Bistümern oder auch mit Verbänden, Ordensgemeinschaften, Pfarreien, neuen geistlichen Gemeinschaften und anderen Initiativen nach Portugal.

Hintergrund
Der Weltjugendtag wurde 1984 von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen und findet als weltweites Treffen für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 35 Jahren in der Regel alle zwei bis drei Jahre statt - pandemiebedingt zuletzt 2019 in Panama-Stadt. Das Leitthema des Weltjugendtags 2023 "Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk 1,39) wurde von Papst Franziskus ausgewählt. Er möchte junge Menschen damit ermutigen, aktiv und evangelisierend in der Welt zu wirken, um Zeugnis der Gegenwart Christi zu sein. Es ist die inhaltliche Fortsetzung des Mottos des Weltjugendtages 2019 in Panama, wo es um Mariä Verkündigung ging. Kooperationspartner der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz für den Weltjugendtag ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.

Hinweise:
Die Akkreditierungsfrist endet am 11. Juli 2023. Ein direkter Kontakt zum Pressebüro des Organisationsbüros des 37. Weltjugendtags für Fragen rund um die Medien-Akkreditierung ist per E-Mail an press@lisboa2023.org möglich.

Deutsche Bischofskonferenz Matthias Kopp, Pressesprecher Kaiserstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 103-215, Fax: (0228) 103-254

(jg)