Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Medienpolitik: Pro7 Sat1 verzichtet auf Verschlüsselung / ARD und vzbv: "Chance für das FreeTV"

(Berlin) - Die ARD und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) haben die Ankündigung von ProSieben7Sat.1 begrüßt, auf Druck des Kartellamts von einer Verschlüsselung seiner über Satellit ausgestrahlten Fernsehkanäle zu verzichten. "Das Kartellamt hat die Interessen der Zuschauer gewahrt. Sie wären die großen Verlierer gewesen, wenn alle kommerziellen Angebote im PayTV verschwunden wären. Jetzt hat das frei empfangbare Fernsehen wieder eine Chance", sagte Dr. Verena Wiedemann, ARD-Generalsekretärin.

"Die Aufgabe der Verschlüsselungspläne durch Pro7Sat1 ist ein positiver Schritt für die Verbraucher", sagte vzbv-Chefin Prof. Dr. Edda Müller. "Durch die Verschlüsselung wären erhebliche zusätzliche Kosten auf sie zugekommen. Einen Mehrwert für die Zuschauer hätte die Verschlüsselung nicht gebracht."

Die ARD und der Verbraucherzentrale Bundesverband setzen sich gemeinsam für das frei empfangbare Fernsehen ein. Denn nur offenes Fernsehen gewährleistet, dass alle Bürger unabhängig von Einkommen und sozialen Verhältnissen Zugang haben und gleichberechtigt an den audiovisuellen Medienangeboten teilhaben können. Das unverschlüsselte Satellitenfernsehen leistet zudem einen wichtigen Beitrag für ein grenzüberschreitendes Europa.

Beide Organisationen appellieren an die Sendergruppe RTL, nun ebenfalls ihr FreeTV-Angebot im Interesse der Zuschauer aufrechtzuerhalten.

vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Carel Mohn, Pressesprecher, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Telefax: (030) 25800218

(sk)