Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

MedInform-Konferenz zu den Auswirkungen des Gesundheitsfonds auf die MedTech-Unternehmen am 26. Februar 2009 in Berlin

(Berlin) - Im ersten Jahr der Umsetzung des Gesundheitsfonds mit dem morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (RSA) stehen Hersteller und Dienstleister der MedTech-Branche vor unsicheren Veränderungsprozessen. Unter der Fragestellung: "Welche Auswirkungen haben die Neuerungen im GKV-Markt für die Unternehmen der Medizintechnologie?" veranstaltet MedInform am 26. Februar 2009 in Berlin eine Informationsveranstaltung, die sich mit den ersten Erfahrungen des Reformprozesses auseinandersetzt. Programm und Anmeldung im Internet unter: www.bvmed.de (Veranstaltungen).

Hintergrund der MedInform-Konferenz ist das Inkrafttreten des Gesundheitsfonds zum 1. Januar 2009. Einer der wesentlichen Bestandteile des Gesundheitsfonds ist die Neuausrichtung des Morbiditätsausgleiches, der durch das Bundesversicherungsamt (BVA) administriert wird. Wie wird die Neuverteilung des Risikostrukturausgleichs festgelegt und welchen Einfluss hat dabei die Versorgung der Patienten mit Medizintechnologien? Wie können innovative Versorgungskonzepte mit Technologien im Wettbewerb ihren Platz finden? Diese sind einige der Fragen, die die Veranstaltung thematisiert.

Die Informationsveranstaltung zielt darauf ab, den aktuellen Stand der Umsetzung der Gesundheitsreform und deren Auswirkungen auf Medizintechnologien durch die maßgeblich Beteiligten aufzuzeigen. Dabei werden auch die Rahmenbedingungen, wie die Neuorganisation der Kassenverbände des G-BA und die Auswirkungen des Gesundheitsfonds, vorgestellt.

Referenten der MedInform-Konferenz sind u. a.:

- Georg Baum, Deutsche Krankenhausgesellschaft
- Klaus Böttcher, Kaufmännische Krankenkasse
- Dr. Dirk Göpffarth, Bundesversicherungsamt
- Dr. Leonhard Hansen, Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
- Dr. Rainer Hess, Gemeinsamer Bundesausschuss
- Franz Knieps, Bundesministerium für Gesundheit
- Johannes Magnus von Stackelberg, GKV-Spitzenverband

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99

(bl)

NEWS TEILEN: