Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

MedInform-Konferenz zu Kommunikation und Vertragsverhandlungen mit Krankenkassen am 24. Mai in Köln

(Berlin) - Krankenkassen besser verstehen lernen: Einblick in das Innenleben und die Hintergründe des Verhaltens von Krankenkassen in Gesprächssituationen und Vertragsverhandlungen vermittelt die MedInform-Konferenz "Kommunikation mit Krankenkassen als Schlüssel zum Erfolg" am 24. Mai 2011 in Köln. Denn: neben den gesetzlichen Vorgaben ist es vor jedem Gespräch mit Krankenkassen wichtig, sich auch mit den internen Strukturen und dem möglichen Handlungsrahmen der Kostenträger auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Leistungserbringer und Hersteller aus dem Medizinproduktebereich und alle interessierten Marktteilnehmer. Programm und Anmeldung unter: www.bvmed.de (Veranstaltungen).

In den Vorträgen der MedInform-Konferenz geht es einführend um die Grundregeln der Kommunikation im Gesundheitsmarkt und darum, wie die Kommunikation innerhalb einer Krankenkasse funktioniert. Thematisiert werden weiterhin Verhandlungen von Verträgen zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern, die Möglichkeit von Selektivverträgen sowie die Verhandlung eines innovativen Vertragsbeispiels durch einen Leistungserbringer.

Referenten der Veranstaltung sind Peter Aporta von der GHD GesundHeits GmbH Deutschland, Gerhard Kruse von der Deutsche Gesellschaft zur Präqualifizierung im Gesundheitswesen, Rolf Dieter Müller, Vorstandsvorsitzender a. D. der AOK und Berater in der Gesundheitswirtschaft, Joachim Odenbach vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie, Wulf-Diethardt Rieck von pfm medical sowie Nikolaus Schmitt von der BARMER GEK.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99

(aj)