Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Mehr asiatische Einkäufer auf deutschen Messen / Rund 2,15 Mio. internationale Besucher in 2005

(Auma) - Der Messeplatz Deutschland entwickelt sich immer stärker zur Informations- und Beschaffungsplattform für asiatische Importeure. Im Jahr 2005 kamen 240.000 Besucher aus Asien auf die deutschen Messen. Das sind 60 Prozent mehr als noch Ende der neunziger Jahre. Dieses Wachstum ist fast genauso groß wie das der asiatischen Aussteller, die nach Deutschland kommen. Deren Zahl erhöht sich seit 1999 um 61 Prozent. Dies ergab eine jetzt abgeschlossene Untersuchung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., Berlin.

Auf Süd-, Ost- und Zentral-Asien entfielen 170.000 Besucher, auf den Nahen und Mittleren Osten 70.000. Insgesamt verzeichneten die internationalen Messen in Deutschland 2,15 Mio. ausländische Interessenten, die sich informierten und Entscheidungen vorbereiteten; das sind 22,5 Prozent aller Besucher des letzten Jahres.

Auf die Länder der Europäischen Union entfielen gut 1,4 Mio. Besucher, auf die europäischen Länder außerhalb der EU 325.000. Damit stellt Europa 80 Prozent aller internationalen Besucher. Entsprechend kamen 20 Prozent oder rund 415.000 Besucher aus Ländern außerhalb Europas. Neben Asien ist Amerika für die deutschen Messen mit 120.000 Besuchern die wichtigste Quelle in Übersee. Zwei Drittel dieser Kunden kamen aus Nordamerika, ein Drittel aus Lateinamerika.

Aus den afrikanischen Ländern kamen rund 35.000 Besucher, aus Australien/Ozeanien rund 20.000.

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Harald Kötter, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 9, 10179 Berlin Telefon: (030) 240000, Telefax: (030) 24000330

(sk)