Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

„Mehr Eigenverantwortung der Patienten durch mehr Wahlmöglichkeiten und bessere Informationen“

(Berlin) - Mehr Eigenverantwortung der Patienten erfordert nach Ansicht des Bundesverbandes Medizintechnologie mehr Wahlmöglichkeiten im Gesundheitssystem und bessere Informationen über Versorgungsqualität und medizinisch-technische Innovationen. „Der mündige Versicherte muss sich künftig auf einem neu strukturierten Marktplatz der Gesundheitswirtschaft bewegen können. Dort kann er sich sein eigenes Versicherungspaket weitgehend selbst zusammenstellen“, sagte BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt zum Jahreswechsel 2005/06 in Berlin.

Im nächsten Jahr müsse nach Ansicht des BVMed eine offene und ehrliche Diskussion darüber stattfinden, was die einzelnen Beteiligten im Gesundheitssystem unter verstärkter Eigenverantwortung des Patienten verstehen und wie sie konkret ausgestaltet werden soll. Da im System der Gesetzlichen Krankenversicherung nicht mehr allen Versicherten alle Leistungen versprochen werden könnten, gehöre dazu auch die Diskussion darüber, welche Gesundheitsleistungen künftig noch solidarisch finanziert werden sollen.

Nach Ansicht des BVMed seien unter anderem vier Aspekte erforderlich, um den Versicherten und Patienten eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung des Gesundheitssystems zukommen zu lassen: mehr Transparenz des Leistungsgeschehens; mehr Wettbewerb unter den Leistungsanbietern und den Krankenkassen; mehr Informationen über innovative Therapiemöglichkeiten, beispielsweise der Medizintechnologie; mehr Freiheit des Versicherten bei der Wahl seines Versicherungsschutzes.

Dazu gehöre auch, dass der Versicherte bessere Möglichkeiten zur Eigenbeteiligung an Innovationen der Medizintechnologie erhalte. Dies gelte für Verfahren, die noch nicht in den Erstattungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen wurden, so der BVMed.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Referent, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99

(sk)