Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

"Mehr Gebrauchtwagen per Kredit finanziert: Kreditbanken trotzen der Absatzflaute im ersten Halbjahr"

(Berlin) - Die spezialisierten Kreditbanken haben in den ersten sechs Monaten des Jahres trotz sinkender Zulassungszahlen insgesamt 0,2 Prozent mehr Autos per Kredit finanziert als im selben Zeitraum des Vorjahres. Grund waren insbesondere Finanzierungen für Gebrauchtwagen, die um 3,8 Prozent zugenommen haben. Sie machen rund zwei Drittel ihres Kfz-Geschäfts aus und entsprechen damit dem Anteil der Besitzumschreibungen gebrauchter Autos am Gesamtmarkt. In Deutschland wurden im ersten Halbjahr rund 1,5 Millionen Neuwagen zugelassen, und knapp 3,6 Millionen Gebrauchtwagen wechselten den Besitzer. Die Kreditbanken haben im selben Zeitraum rund 840.000 Neu- und Gebrauchtwagen allein per Kredit finanziert, Leasing ausgenommen. Zwar sanken ihre Neuwagenfinanzierungen um 4,9 Prozent, damit allerdings weniger stark als der bundesweite Rückgang um 8,1 Prozent. Stark rückläufig entwickelten sich allerdings ihre Finanzierungen für sonstige Kraftfahrzeuge wie Motorräder und Lkws und zwar um minus 14,7 Prozent.

"Autos sind die wichtigsten Finanzierungsgüter, sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, in dem unter anderem 38 Kfz-finanzierende Banken zusammengeschlossen sind. Insgesamt haben die Kreditbanken im ersten Halbjahr 2013 neue Kredite im Wert von 56,4 Milliarden Euro an Unternehmen und Verbraucher verliehen. Das sind 4,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Davon entfallen allein 27,0 Milliarden Euro auf Händlereinkaufsfinanzierungen zum Beispiel für Vorführwagen und 14,7 Milliarden Euro auf Endkundenfinanzierungen für Kraftfahrzeuge.

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben aktuell rund 140 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den Kreditbanken.

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 2462596-0, Fax: (030) 2462596-20

(cl)