Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Mehr gute Kinderbetreuung hilft Eltern bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf

(Frankfurt am Main) - "Die Aufnahme von Arbeit, die Rückkehr in den Job oder die Ausweitung der Arbeitszeit dürfen nicht an fehlender Kinderbetreuung scheitern. Deshalb sind die Pläne der schwarz-grünem Koalition in Hessen zu begrüßen, zukünftig bestimmte fachfremde Ausbildungen für die Tätigkeit als Fach- und Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen anzuerkennen. Dabei ist richtig, dass der Gesetzentwurf im sensiblen Bereich der Kindererziehung von den Mitarbeitern eine gute Vorbildung, einschlägige praktische Erfahrungen und gegebenenfalls eine Weiterbildung verlangt.", erklärte Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).

"In Hessen fehlen aktuell etliche tausend Erzieherinnen und Erzieher. Deshalb ist eine schnell umsetzbare Lösung als ein Baustein gegen den Fachkräftemangel im Erziehungsbereich sehr wünschenswert. Das Potential von Absolventen zwar fachfremder Ausbildungen, die aber wichtige Bezüge zum Bereich Erziehung und Bildung haben, kann hier helfen. Dies betrifft etwa Soziologen oder Gesundheitswissenschaftler oder auch Ergotherapeuten und Logopäden. Zu begrüßen ist auch, dass der Gesetzentwurf eine Evaluation der geplanten Änderungen ankündigt", sagte Pollert.

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle Patrick Schulze, Geschäftsführer Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(mw)