Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

"Mehr Renovierungen per Kredit: Konsumkredit-Index prognostiziert Wachstum in 2013"

(Berlin) - In diesem Jahr wollen die Bundesbürger deutlich mehr Kredite für Renovierungen und Umzüge aufnehmen als im vergangenen Jahr. Dies besagt der aktuelle Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes in seiner Frühjahrsprognose 2013. Der hohe Index-Wert von 161 Punkten hat zwei Ursachen: Einerseits planen die Konsumenten aktuell mehr Renovierungen als im Vorjahr, andererseits wollen sie hierfür verstärkt Kredite nutzen. "Die Verschönerung und der Ausbau der eigenen vier Wände steht jetzt für viele Verbraucher auf der To-do-Liste, gerne auch per Kredit", erläutert Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. Im Fokus sind insbesondere Solaranlagen, die vielfach finanziert werden.

Kreditnutzung insgesamt konstant

Die gesamte Nachfrage nach Konsumkrediten soll gemäß dem Index konstant bleiben. Der aktuelle Wert von 113 Punkten zeigt im Schnitt eine stabile Entwicklung mit leicht positiver Tendenz an. Ein Wert von 100 Punkten würde eine Kreditnutzung auf Vorjahresniveau vorhersagen. Für die meisten Gruppen von Konsumgütern, zum Beispiel Neu- und Gebrauchtwagen, ist die Prognose stabil. Auch Finanzierungen für Möbel und Küchen sowie für Unterhaltungselektronik sollen konstant bleiben. Ein Rückgang ist lediglich bei Krediten für Haushaltsgroßgeräte zu erwarten. Ende 2012 hatten Banken an Verbraucher bundesweit 224,6 Mrd. Euro zu Konsumzwecken verliehen.

Finanzierungen frischen Konsumflaute auf

Einerseits wollen die Deutschen künftig tendenziell weniger Konsumgüter kaufen als in 2012. Der Index-Wert für die Anschaffungsplanung liegt bei 94 Punkten. Falls sie private Investitionen planen, so beabsichtigen aber mehr Verbraucher, dafür einen Kredit zu nutzen. Die Finanzierungsplanung kommt auf 121 Punkte. "Die höhere Bereitschaft, Konsumgüter zu finanzieren, bremst das Sinken der Kauflaune ab", sagt Wacket. Ohne die erhöhte Finanzierungsabsicht der Verbraucher würden entsprechend weniger Waren und Güter verkauft.

Der Bankenfachverband

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben aktuell mehr als 139 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Jeder zweite Ratenkredit stammt von den Kreditbanken.

Der Konsumkredit-Index

Der Konsumkredit-Index prognostiziert die Kreditaufnahme durch Verbraucher in den kommenden zwölf Monaten. Dazu befragt die GfK Marktforschung zweimal jährlich rund 1.500 Verbraucherhaushalte, welche Konsumgüter sie in Zukunft anschaffen ("Anschaffungsplanung") und ob sie diese per Kredit bezahlen wollen ("Finanzierungsplanung"). Ein Indexwert von 100 beschreibt eine Entwicklung auf Vorjahresniveau, ab 125 steigt die Kreditnutzung signifikant und ab 150 stark an.

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 2462596-0, Telefax: (030) 2462596-20

(cl)