Pressemitteilung | Haus & Grund Deutschland

Mehrkosten von 100 Euro je Haushalt für Erdgas und Heizöl / Höhere Preise lassen auch die Umsatzsteuereinnahmen um 600 Mio. Euro steigen

(Berlin) - Durch die steigenden Preise für Heizöl und Erdgas wird jeder Privathaushalt in Deutschland im Jahr 2005 durchschnittlich 100 Euro mehr für diese Energieversorgung zahlen müssen als im Jahr zuvor. Das hat die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund auf der Grundlage der Angaben des Statistischen Bundesamtes errechnet.

Danach beträgt die Mehrbelastung der Haushalte durch die Preiserhöhungen in diesem Jahr insgesamt etwa 3,8 Milliarden Euro. Die dabei vom Staat zusätzlich kassierte Umsatzsteuer beläuft sich auf mehr als 600.000 Millionen Euro. Die zusätzlichen Preissteigerungen für Benzin, Diesel und Strom sind in diesen Zahlen noch nicht berücksichtigt.

Vor diesem Hintergrund hat Haus & Grund-Präsident Rüdiger Dorn die Forderung nach einem ermäßigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent für Heizöl, Erdgas und Strom bekräftigt. „Die Belastungsgrenze für die Verbraucher ist längst überschritten.“

Das Statistische Bundesamt schätzt für das laufende Jahr einen durchschnittlichen Preisanstieg von 9,1 Prozent für Erdgas und 34,1 Prozent für Heizöl.

Haus & Grund Deutschland - Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. Mohrenstr. 33, 10117 Berlin Telefon: 030/20216-0, Telefax: 030/20216-555