Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Mehrwertsteuersenkung für Hotels muss kommen

(Berlin) - Zur öffentlichen Anhörung zum Wachstumsbeschleunigungsgesetz am 30. November 2009 vor dem Finanzausschuss im Deutschen Bundestag erklären der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) und Hotelverband Deutschland (IHA): "In der Debatte sind keinerlei Argumente aufgetaucht, die nicht schon seit Jahren und vor allem vor Abschluss des Koalitionsvertrages bekannt gewesen wären. Weder angebliche Abgrenzungs- noch Umsetzungsfragen würden unter Verweis auf die vorliegenden Erfahrungen aus dem Ausland ein praktisches Problem darstellen."

Die Verbände machen deutlich, dass die Branche die Senkung der Mehrwertsteuer für Beherbergungsleistungen zum Januar 2010 erwarte, so wie im Entwurf des Wachstumsbeschleunigungsgesetz vorgesehen. Nur so könne die Hotellerie in Deutschland endlich wieder auf Augenhöhe mit ihren europäischen Mitbewerbern agieren. Bereits 21 von 27 EU-Mitgliedstaaten würden den reduzierten Mehrwertsteuersatz anwenden. "Der reduzierte Mehrwertsteuersatz ist ein wichtiger Impuls für die heimische Tourismuswirtschaft in der Krise und sorgt für Steuergerechtigkeit", betonen DEHOGA und Hotelverband. "Gäste, Mitarbeiter sowie Handwerker und Zulieferer werden gleichermaßen profitieren."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) Stefanie Heckel, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262520, Telefax: (030) 72625242

(el)

NEWS TEILEN: