Pressemitteilung | Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Messeprogramm für Energietechnik-Export 2012 veröffentlicht

(Berlin) - Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie will sich im nächsten Jahr im Rahmen der Exportinitiativen "Erneuerbare Energien" und "Energieeffizienz" an 10 Auslandsmessen beteiligen. Dies ist das Ergebnis einer Sitzung im Bundeswirtschaftsministerium im März 2011 in Berlin, an der Vertreter der beiden Exportinitiativen, Außenwirtschaftsinstitutionen und des AUMA teilgenommen haben. Neun der geplanten Messebeteiligungen legen den Fokus auf erneuerbare Energien, eine orientiert sich am Thema Energieeffizienz. Deutsche Aussteller können an diesen Gemeinschaftsbeteiligungen zu günstigen Konditionen teilnehmen.

Das Bundeswirtschaftsministerium führt innerhalb dieses Programms Gemeinschaftsbeteiligungen in zwei Kategorien durch: In Ländern, wo die Rahmenbedingungen für den Einsatz grüner Energien noch in den Anfängen stecken, finden am Informationsstand des Bundeswirtschaftsministeriums "Deutsche Tage" statt. Hier halten Fachleute aus Deutschland Vorträge, die sich thematisch an der Messe oder den jeweiligen Ländern orientieren. In Ländern, die bereits mehrmals Ziel dieses Messeprogramms waren und in denen die Rahmenbedingungen weiter entwickelt sind, werden auf dem Gemeinschaftsstand vorwiegend Exponate ausgestellt.

Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt seit 2003 Unternehmen bei ihren Beteiligungen an Fachmessen im Green Energy-Sektor, um den Export von Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien zu fördern. Bei der Auswahl der Messen wirkt der AUMA mit. Informationen zu den geplanten Messebeteiligungen sind in der AUMA-Messedatenbank des Bundes erhältlich unter: www.auma.de/Messedatenbank/Auslandsmesseprogramme.

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) Harald Kötter, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 9, 10179 Berlin Telefon: (030) 24000-0, Telefax: (030) 24000-330

(mk)