Messewirtschaft im 1. Halbjahr 2008 erneut gewachsen / Mehr Aussteller und Besucher auf internationalen Messen
(Berlin) - Die deutsche Messewirtschaft lag auch in den ersten Monaten des Jahres 2008 auf Wachstumskurs. Auf den 88 internationalen Messen des 1. Halbjahres wurden über 3 Prozent mehr Besucher registriert als auf den jeweiligen Vorveranstaltungen. Das ergaben Berechnungen des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Zum Vergleich: im Gesamtjahr 2007 stiegen die Besucherzahlen nur um 2,0 Prozent.
Auch die vermietete Fläche legte mit einem Plus von 2,5 Prozent nochmals relativ deutlich zu. Das Spitzenergebnis des Vorjahres von +4,6 Prozent wurde allerdings nicht mehr erreicht. Das Wachstum der Ausstellerzahlen auf den internationalen Messen blieb mit +1,8 Prozent ebenfalls hinter dem Gesamtergebnis des Jahres 2007 zurück (+3,8 Prozent). Die Resultate des letzten Jahres waren aber stark durch das Zusammentreffen mehrerer wachstumsstarker Messen mit Mehr-Jahres-Turnus geprägt.
Nach Einschätzung des AUMA zeigt diese Entwicklung, dass die Messekonjunktur relativ robust ist. Die Abschwächung des Wirtschaftswachstums in Deutschland und die Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten schlagen sich jedenfalls bisher nicht nennenswert in den Aussteller- und Besucherzahlen der deutschen Messen wieder.
Quelle und Kontaktadresse:
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)
Harald Kötter, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit
Littenstr. 9, 10179 Berlin
Telefon: (030) 24000-0, Telefax: (030) 24000-330
(el)