Pressemitteilung |

Metallarbeitgeber fördern private Azubi-Altersvorsorge: Der Abschluss eines Riestervertrages wird mit 50 Euro unterstützt!

(Dortmund) - Der Unternehmensverband Metall bietet jungen Menschen einen besonderen Anreiz zum einstieg in die private Altersvorsorge. Mit der Aktion "Riesterförderung für Auszubildende" werden diese in den Mitgliedsunternehmen unterstützt. Wie der Verband mitteilte, beginnt die Aktion mit dem neuen Lehrjahr zum 1. September und endet am 31. Dezember 2009. Die Azubis erhalten auf einen neuen oder bereits abgeschlossenen privaten Riestervertrag eine einmalige Einzahlung in Höhe von 50 Euro. Die Organisation erfolgt dabei über ein Gutscheinsystem.

"Mit dieser Aktion setzen unsere Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie ein Zeichen für die Förderung von Eigenverantwortung und Eigenvorsorge junger Menschen", erklärte Dr. Heinz S. Thieler, Geschäftsführer des Metallverbandes. "Wichtig ist uns die Zukunft unserer Azubis. Wir reden nicht nur von Eigenvorsorge, sondern fördern sie ganz konkret", betonte Dr. Thieler.

Im Verbandsgebiet nähmen 13 Betriebe mit insgesamt 509 Auszubildenden an der Aktion teil. Damit werde das Engagement der Betriebe bestätigt.

Die private Altersvorsorge werde wegen des demografischen Wandels immer wichtiger, da die gesetzliche Rente allein den Lebensstandard im Alter nicht mehr vollständig sichern könne. Die neue Azubi-Generation sei von dieser Entwicklung besonders stark betroffen.

"Wir wollen die jungen Menschen so früh wie möglich mit diesem Thema konfrontieren. Ich denke, dass dies mit der Gutscheinaktion gut gelingen wird", so Dr. Thieler.

Gleichzeitig werde eine Studie in Zusammenarbeit mit dem Ruhrforschungszentrum in Düssel-dorf durchgeführt. Diese soll die Anreizwirkung einer solchen Zuschusszahlung auf die Bereitschaft von Auszubildenden ermitteln, eine private Altersvorsorge abzuschließen.

Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e.V. Pressestelle Prinz-Friedrich-Karl-Str. 14, 44135 Dortmund Telefon: (0231) 9520520, Telefax: (0231) 95205260

(el)