Pressemitteilung | WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVM)

Metalle pro Klima.tv: Vidcast "Klimaschutz ist Standortfaktor" online / Klimaschonende Metallerzeugung und Weiterverarbeitung am Standort Hamburg

(Berlin) - Der Video-Podcast zum Unternehmergespräch mit Bundestags- und Bürgerschaftsabgeordneten und der Pressekonferenz der Unternehmensinitiative Metalle pro Klima bei den Mitgliedsunternehmen Aurubis, Hydro und TRIMET, die Anfang Juli in Hamburg stattfanden, ist online.

Das Management der Kupferhütte Aurubis und der Aluminiumhütten TRIMET und Hydro präsentieren als Gründungsmitglieder der Initiative "Metalle pro Klima" ihre spezifischen Erfolge bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen, klimafreundliche Produkte und innovative Recyclingtechnologien im Zuge der Herstellung und Weiterverarbeitung von klimaschonenden Nichteisen-Metallen.

Die Unternehmen der deutschen Metallindustrie engagieren sich für die Erhaltung guter Standortbedingungen und werden dabei parteiübergreifend an den einzelnen Standorten von Politik und Gesellschaft unterstützt. Gemeinsam arbeiten sie für industriepolitische Maßnahmen, um die Abwanderung der Metallproduktion aus Deutschland zu verhindern.

"Die Zukunft der Metallerzeugung hängt in Deutschland von den Energiepreisen ab. Die Unternehmen der NE-Metallindustrie brauchen für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der klimaschonenden NE-Metalle Industriestrompreise, die den europäischen Vergleich Stand halten. Ein Blick nach Spanien, Italien und Frankreich reicht aus, um zu sehen, wie die heimische Industrie durch Industriestrompreise zu stärken ist," erklärte Martin Kneer, Hauptgeschäftsführer der WirtschaftsVereinigung Metalle. Kneer sieht die Politik über die Parteigrenzen hinweg in der industriepolitischen Verantwortung, kurzfristig dafür zu sorgen, dass insbesondere die energieintensiven Metallhütten in Deutschland eine Zukunftsperspektive erhalten. Dafür müsse das Niveau der deutschen Strompreise nachhaltig vermindert werden.

Die Veranstaltung in Hamburg fand im Rahmen einer Reihe von Standortkonferenzen der Unternehmensinitiative "Metalle pro Klima" statt. Diese Veranstaltungsreihe wird nach der Sommerpause fortgesetzt und unterstreicht die Bedeutung der von Nichteisen-Metallunternehmen getragenen Klimaschutzinitiative. Der Klimaschutz-Dialog im Rahmen der Unternehmensinitiative der Nichteisen-Metallindustrie "Metalle pro Klima" stellt die Problemlösungskompetenz der Nichteisen-Metallbranche bei Klimaschutz und Energieeffizienz in Produkten, Produktion und Recycling an konkreten Best-Practice-Beispielen an Unternehmensstandorten dar.

Den aktuellen Video-Podcast finden Sie auf der Website www.metalleproklima.de . Sie erhalten dort weitere Hintergrundinformationen zu den Leistungen und Erfolgen der NE-Metallindustrie zum Klimaschutz. Metalle pro Klima.tv wird regelmäßig mit neuen Informationen zu Unternehmen und Themen rund um den Klimaschutz und Energieeffizienz in der Produktion, Produkten und Recycling präsentiert.

WirtschaftsVereinigung Metalle - Hauptstadtbüro - Pressestelle Wallstr. 58/59, 10179 Berlin Telefon: (030) 726207100, Telefax: (030) 726207198

(bl)